Guten Abend zusammen,
mein Name ist Piet und ich bin ein aktiver Nutzer des Video-Portals Youtube. Dort hat sich eine anständige Community um die Videos von mir und meinem Team gebildet und ich würde gerne eine vernünftige Webseite zur besseren Übersicht und für Extra-Content anbieten.
Ich besitze aktuell schon eine, die mit Wordpress realisiert wurde. Nur ist diese sehr undynamisch und leistet nicht wirklich das, was ich gerne hätte. Das wichtigste dabei ist mir das Anlegen eigener Datenbanken, um meinen Kollegen, die noch weniger Ahnung von Web-Development haben als ich, die Nutzung zu vereinfachen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich im Wordpress-Backend Datenbanken definieren kann, wie beispielsweise eine Datenbank "Projekt". Die hat Felder wie ID, Titel, Bild, Beschreibung etc. Ich hatte sogar mal ein Plugin gefunden, dass das recht gut erledigt (konnte es leider nicht wieder finden.) Jetzt kommt aber der Trick: Diese Datenbanken sollen untereinander verlinkbar sein. Stellen wir uns vor wir benutzen für unterschiedliche Videos unterschiedliche Rechnerkonfigurationen. Beim Anlegen eines neuen Projekts soll nun das Feld "Rechnerkonfiguration" auftauchen, das automatisch auf eine weitere Datenbank zurückgreift. Darin wurden vorher mehrerer dieser Konfigurationen angelegt, mit eigenen Feldern zu CPU, Grafikkarte etc. Wenn ich also beim Anlegen eines Projekts eine bestimmte vorher definierte Konfiguration auswähle, soll auf der finalen Seite des Projekts dann auch der komplette Datensatz ausgegeben werden. Wie das Template damit umgeht ist erstmal sekundär. Wichtig ist, die Informationen auf die Seite zu bekommen.
Ich habe schon mehrere CMS' ausprobiert und würde am liebsten bei Wordpress bleiben. Nur langsam stellt sich mir die Frage, ob Wordpress so etwas - trotz Plug-Ins - überhaupt kann. Wenn ja: Welche Plugins wären dafür nötig? Wenn nein: Kennt ihr vielleicht ein anderes CMS, das sich für mein Vorhaben besser eignet?
Ich hoffe, dass die ganze Sache wenigstens einigermaßen verständlich formuliert ist. Ich habe etwas Probleme damit mein Vorhaben in Worte zu fassen. Ich freue mich auf Antworten!
Herzliche Grüße,
Piet