Shortcodes richtig einsetzen...

• Hallo zusammen

Ich bin des WP noch nicht wirklich mächtig, und mache mich gerade ein wenig mit vertraut.
    Ich habe mir ein Design ausgesucht, und der Autor schreibt in der reedme folgendes:

Shortcodes

Althought this theme is simple (especially in the content), I have added some shortcode to styling your content.
    Before you start to write shortcodes into your content, you may change the text editor into HTML view to get best result.

• Contact Form
      Shortcode to display the contact form [contactform email="youremail"] Or if you want to use default email of Wordpress intallation, you can add shortcode: [contactform]

nun wollte ich eben so ein Kontaktfomular auf meine Seite einfügen, weiß eben nur leider nicht, wo hin ich den "Schnipsel" schreiben soll :roll:

kann mir von euch vlt jemand ein Tipp geben?
    Bin für jede Hilfe wirklich dankbar, auch weil ich leider des englischen nicht wirklich mächtig bin *schnief*

danke im voraus

nisi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Als Shortcodes werden bestimmte Schlüsselworte bezeichnet, die man in eckigen Klammern einfach in den normalen Text einer Seite oder eines Beitrages schreibt. Vor der Anzeige wird das dann von WP gegen den eigentlichen Inhalt ausgetauscht. Du könntest also z.B. auf der statischen Seite kontakt schreiben:

Code
    Schreibt mir eine E-Mail:

[contactform]

Vielen Dank!

Und an der Stelle würde in der Anzeige dann das Kontaktformular angezeigt werden.

Achtung: Wenn Du das Theme mal wechseln solltest, wird der Shortcode dann vermutlich wie er ist ausgegeben, es sei denn das neue Theme behandelt den genauso. Sprich wenn kein Code da ist, der den Shortcode ersetzt, wird er nicht ersetzt. Man sollte es damit also nicht übertreiben, aber für ein Kontaktformular ist das eine gute Sache. Das muss sowieso quasi jeder per Plugin nachrüsten und in etwa so einbauen.

• Achtung: Wenn Du das Theme mal wechseln solltest, wird der Shortcode dann vermutlich wie er ist ausgegeben, es sei denn das neue Theme behandelt den genauso. Sprich wenn kein Code da ist, der den Shortcode ersetzt, wird er nicht ersetzt. Man sollte es damit also nicht übertreiben, aber für ein Kontaktformular ist das eine gute Sache. Das muss sowieso quasi jeder per Plugin nachrüsten und in etwa so einbauen.

durch Themawechsel bleiben Plugins aber aktiv, und Shortcode die Plugins ansteuern funktionieren dadurch natürlich auch weiterhin, den diese stehen im Content. und habe mit Designtemplates nichts zu tun.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Zitat

durch Themawechsel bleiben Plugins aber aktiv, und Shortcode die Plugins ansteuern funktionieren dadurch natürlich auch weiterhin, den diese stehen im Content. und habe mit Designtemplates nichts zu tun.

Das stimmt. Oben steht aber, dass es um einen Shortcode geht, den der Theme-Autor ins Theme eingebaut hat. Deswegen habe ich darauf hingewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!