Widget in Seite / Footer / Header einbinden

• Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit 2 Tagen verzweifelt, wie ich ein Widget (in dem Fall "Visitor Counter") in den Footerbereich (es ist aber laut WP kein Footer) einbinden kann.

Also... einfach ausgedrückt: Gibt es eine Möglichkeit Widgets irgendwo im Theme oder Artikeln zu platzieren?

Widgets werden doch sicherlich auch durch einen PHP-Befehl eingebunden, nur leider finde ich nichts schlaues darüber. :/

Über einen Lösungsansatz freue ich mich sehr.

Viele Grüsse.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Widgets kannst Du im Backend in der Widgetverwaltung in Widgetbereiche, auch "Sidebar" genannt, platzieren. Das ist der Sinn der Widgets. Wenn Du es über ein Widget machen willst, wäre also die Frage, ob Dein Theme an der gewünschten Stelle so einen Widget-Bereich definiert hat. TwentyEleven hat z.B. im Footer drei Widgetbereiche, die man nach Belieben mit Widgets befüllen kann.

Falls nicht kannst Du entweder den Widget-Bereich im Theme ergänzen (siehe functions.php Zeile 392 und footer.php Zeile 21 im TwentyEleven-Theme) oder die Funktionalität eben ohne Widget direkt einbinden, falls das geht. Viele Plugins bieten ja die direkte PHP-Methode oder das Widget an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!