multiUser-CMS, Parameterübergabe

• Hallo,

das Problem:
    ein CMS (ohne Blogfunktionalität), in dem mehrere User ihre Inhalte gemeinsam darstellen, so daß auch zwischen ihnen Beziehungen möglich sind (Verlinkung, übergreifende Suche, ...) - ein Backend, wo die User jeweils nur ihre eigenen Inhalte bearbeiten können.

die Fragen:
    - gibt es dafür ein nachvollziehbares Beispiel, an dem man sich orientieren kann (wie legt man sowas grundsätzlich an)?
    WPMU (bzw. die MULTISITE-Funktion von WP 3.x) ist wohl nicht das Richtige, weil hier die Sites vollkommen getrennt sind?

- ist WP dafür überhaupt das richtige Werkzeug? (Entschuldigung, wenn das hier etwas ketzerisch klingen sollte), oder gibt es für diesen Zweck geeignetere CMSse?

- noch eine allgemeinere Frage, die sich nicht nur auf dieses spezielle multiUser-CMS bezieht:
    gibt es außer der vielbeschriebenen Methode mit add_query_vars und add_rewrite_rules noch eine andere, elegantere Möglichkeit, beliebige Parameter zwischen den Seitenaufrufen zu übergeben? oder nur session-vars?

Vielen Dank schon mal für jeden guten Rat.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit Multisite hast Du tatsächlich getrennte Seiten, was eher nicht zu Deinem Problem passt. Was man denke ich machen kann ist eine normale WP-Installation und dann mehrere Nutzer hinzufügen, die nur die Editor-Rolle haben. Jemand anderes muss dann den Admin machen, der darf natürlich alles bearbeiten. Mit einem Plugin wie Role Manager kann man dann einstellen, was jede Rolle können soll, und da wird bei den Rechten auch zwischen eigenen Inhalten und anderen Inhalten unterschieden. Wenn da bei Edit und Delete nur jeweils die eigenen angehakt sind, müsste das in etwa dem entsprechen, was Du möchtest.

Schwierig wird es, wenn die Nutzer nicht alle die gleichen Rechte haben. Wenn also z.B. ein Nutzer Admin in Kategorie A sein soll und da alles bearbeiten darf, aber in Kategorie B nur normaler Nutzer. Solange die alle auf dem gleichen Level spielen, denke ich geht das.

• mit dem Role Manager kannst auch unterschiedelich Berechtigunglevel auf diverse Nutzungen für User und Usergruppen definieren, bzw eigens definieren, was User/gruppe bei diesen und jenen aktionen machen darf, aber Achtung das Plugin kann viel da muss man sich gut einlesen und viel experimentieren um den durchblick zu bekommen, aber dann ist es genial, ich nutze es für Vereinsmitgliederberechtiung für verschiedene Projektgruppen mit internen und öffentlichen Seiten (lesen, schreiberechtigungen) und dabei ist zb ein Projektleiter auf deren Seiten schreib und leseberechtigung und für anderen Seiten/Projekte darf er zb nur mitlesen oder gar nichts.
    Gebe zu nur zweit Leute des Vereins sind wir die diese Berechtigungsverwaltung verstehen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo,
    ich stehe vor einem ähnlichem Problem.
    Im Backend sollen die Benutzergruppen nur die voneinander getrennten Bereiche bearbeiten können.
    Im Wesentlichen gehören die beiden Seiten jedoch zusammen (dasselbe Theme, interne Verlinkungen).
    Prinzipiell kann man es sich als Homepage einer Restaurantkette vorstellen, die Daten der jeweiligen Restaurants sollen nur von den jeweiligen Besitzern bearbeitbar sein, im großen und ganzen gehören die Seiten jedoch zusammen.

kauschm Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden und in welchem CMS hast du dein Projekt umgesetzt?

Schon mal vielen Dank,
    Steffi

• Wenn es tatsächlich nach außen hin getrennte Seiten sind, würde ich MultiSite dafür bevorzugen. Dort kannst Du ja beiden Seiten das gleiche Theme geben, was gerade einer der Vorzüge von MS ist. Wenn es nur um zwei Bereiche der gleichen Webseite geht, dann ist eine Lösung mit dem klassischen WordPress und entsprechend gesetzten Rechten vielleicht besser.

• Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise,

Steffi: eine Lösung hab ich noch nicht, werde aber wohl bei WP bleiben wegen der Vorteile (SEO, ...)

Ammaletu & Shadow: die User per Role-Manager auseinanderzuhalten, klingt ja gut, aber ich finde 216 Plugins dazu - könnt ihr denn ein spezielles empfehlen (oder welches benutzt ihr?), das die Unterscheidung zwischen eigenen und fremden Inhalten erlaubt - aus den Beschreibungen ist das nicht so klar zu entnehmen.

mfG, Michael

• ich verwende role scoper, dazu gibt es wieder einige Zusatzplugins und weitere plugins gibt es die ähnliches wie role scoper machen, das ist aber am besten selbst ausprobieren, was man sucht und was man machen will, da einige sagen, das es dann plugins gibt die mehr oder anderes wieder besser machen.

da sie frei sind, ist es leichtens, einfach testen.
    und manchaml sagen auch die beschreibungen einiges darüber, das bleibt nicht erspart zu lesen

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Einmal editiert, zuletzt von Shadow (19. Januar 2012 um 15:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!