Navigation bzw. Links mit den "Pages" / "Seiten"

• Hallo zusammen!

Ich habe mich hier eine Weile durch die Suche gewühlt, aber nichts gefunden, was mir geholfen hat.

Folgendes. Ich möchte keine Navigation im Header, sondern möglichst die Sidebar nutzen. Nun gibt es dort ja in der Grundeinstellung den Bereich "Seiten" (bei mir jetzt "all about..." genannt). Ich habe den dazugehörigen Befehl schon kopiert, da ich annahm, ich könnte somit eine 2. statische Seite erstellen. Ging auch, allerdings werden dann auch die einzelnen Bereiche mit übernommen. das will ich allerdings nicht.

Was ich möchte ist:

1. Seite: "all about"
    2. Seite: Impressum oder ähnliches
    3. Seite: Gästebuch...

usw. Je nachdem wie viele Seiten ich dann brauche, die seperat laufen sollen. Meine HP soll in gewissem Umfang da eingebunden werden (sprich HP auflösen und gewisse Teilbereiche in die Seiten dort einbauen)

Welchen Befehl muss ich nun wo anwenden, um das hinzubekommen?

Ich nutze das Theme: "bleibtallesanders-standard", basierend auf kubrik.

Wäre klasse, wenn einer was weiß dazu.

steffi

P.S.: Hier in dem Blog ist es so, wie ich es meine..also die Seiten oben rechts. http://www.kingu.de/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich glaube ich steh auf der Leitung , aber wer weiß.

Admincenter==>Schreiben==>Seite schreiben,

speichern

Admincenter ==>Schreiben==>Seite schreiben==>übergeordnete Seite auswählen,
    speichern

wie Du dies alles anzeigen kannst,
    findest Du wp_list_pages

magst Du jeweils ganz andere eigene Templates für diese statischen Seiten,

habe ich da ein Beispiel für eine Inhaltsübersicht oder Sitemap genannt

wenn das alles nicht Deine Frage war,
    bitte einfach nochmal erklären

;)

lg

• Doch noch ne Frage, denn das ist es nicht ganz was ich suche.

Folgender Code steht derzeit in meiner Sidebar:

<?php wp_list_pages('title_li=<h2>About</h2>' ); ?>

Dieses gibt ja die "Seiten" wieder. Ich möchte nun aber, dass es nicht nur diese eine "Seite" mit den möglichen Unterseiten gibt, sondern ich noch beliebig viele einzelne "Seiten" anlegen kann. Ums verständlicher zu machen: z.B. will ich das Impressum auf eine eigene Seite packen, aber nicht als Unterseite zu meinem "About".
    Ich möchte bewusst auf eine Navigationsleiste im Header verzichten, sondern gern die Sachen, die ich dort z.B. verlinkt hätte in horizontaler Form in der Sidebar.

Zudem habe ich noch nicht ganz raus, wie es klappt, dass ich einen Link zum Blog direkt setzen kann (möglichst ganz oben). Bisher ist es so, wenn ich eine Seite aufrufe, dann komme ich nicht wieder auf die Anfangsseite zurück. (ausser ich drücke "zurück" in meinem Browser) Was mir fehlt ist also eine Art "home"-Link, welcher allerdings nicht unter den Links stehen soll.

Ja, soweit erstmal wieder. Wenn möglich bitte Antworten die auch ein CSS- und HTML-Laie versteht ;-)

Grüße,

steffi

• das zeigt Dir einen Home Link an
    und Deine statischen Seiten OHNE Überschrift

jetzt magst Du die Überschrift About und darunter nur die Seite mit der ID X
    aber keine andere und dann lies dich hier durch

http://www.texto.de/texto/wp_list_pages-spielereien/

(ich habe gerade herausgefunden, dass ein Plugin all meinen Code zerstört hat ... ich geh dort mal reparieren :( )

lg

• Danke für die Antwort.
    Ja, ich muss da wohl nochmal durchlesen...so ganz verstanden habe ich da noch nicht alles.
    Allerdings schon wie ich bestimmte Seiten ausschließen kann...das ist mir klar geworden.
    Es sollte mir ja nun möglich sein, weitere statische Seiten anzulegen, oder? Also dicke Überschrift (ohne Link auf ne Seite..wie das "About", darunter dann die anklickbaren Einzelteile).

<li> <a href="<?php echo get_settings('home'); ?>">

<?php bloginfo('name'); ?></a>

</li>

Das zeigt beim Einfügen keinen Homelink :-( Es verändert mir aber den Zeilenabstand bei den Links. Hmm...
    Ich kann gerne meinen Quellcode zusenden, falls das weiterhilft.

Viel Erfolg beim Reparieren! :wink:

• Zitat von angeloftears

....

<li> <a href="<?php echo get_settings('home'); ?>">Home</a></li>

oder

Code
    <li> <a href="/" title="Home, Startseite"  >Home</a></li>

naja ob die Listen stimmen kann ich so ohne Glskugel nicht feststellen,

;)

• moin,

bei dem ganzen wp_list_pages gerassel faellt mir auf, das es zwar ein Argument fuer das excludieren von seiten gibt, aber wenn ich das richtig durchgelesen habe (und verstanden) gibt es kein Argument fuer das gezielte ansprechen einer oder auch mehrer Seiten ueber die ID. stimmt das, geht dies mit wp_list_pages nedd?
    so in der art
    <?php wp_list_pages('ID=17,38&title_li=<h2>' . __('Pages') . '</h2>' ); ?>

oder muss man dafuer ein Plugin bemuehen.

danke gruss
    vurt_runner

[FONT=Verdana][size=8]> Sie sind zwar beide nicht voll kompatibel zum
    > Internet Explorer Standard von Microsoft,
    Aaaarghyl...
    Geh snowboarden, webdesigner...[/SIZE][/FONT]

• Du kannst soweit ich weiß keinen Link direkt ansprechen, aber Du kannst schon schreiben

PHP
    <?php /* wenn das seite impressum*/ if ( is_page(' impressum')) { ?>

was auch immer Du magst

<?php } ?>

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!