Kategorien auf Startseite ausblenden funktioniert nicht..

• Moin,

ich bin gerade dabei meinen Fotoblog neu einzurichten, dafür hätte ich jedoch gerne die Katgorien von der Startseite entfernt.

Ich habe es schon vergeblich via Ultimate Category Excluder und mit der direkten Bearbeitung der sidebar.php probiert, allerdings ohne Erfolg.

Muss ich nicht eigentlich lediglich diesen Code aus der sidebar.php erweitern?

PHP
    <?php wp_list_categories('title_li=&show_empty=0&depth=1'); ?>

erweitern um:

PHP
    <?php  wp_list_categories('title_li=&show_empty=0&depth=1'&'exclude=1'&'exclude=7'&'exclude=4'&'exclude=11'&'exclude=12'&'exclude=9'&'exclude=8');  ?>

Getan hat sich bei diesem Vorgehen allerdings nichts.
    Oder habe ich dabei anders vorzugehen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
    Beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo willst du die Kategorie ausblenden? Nur in der Sidebar (im Menu) oder eher in der Artikel-Auflistung?
    1. das bearbeiten der sidebar.php nützt nur was, wenn du keine Widgets nutzt. Nutzt du Widgets, passt du dieses an.
    2. Um die Artikel aus der Startseitenauflistung auszublenden musst du mit query_posts() arbeiten, z.B.

PHP
    query_posts( 'cat=-1,-2,-3' );

Mehr dazu findest du im codex: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Widgets nutze ich nicht. Ich möchte die Kategorie-Auflistung verschwinden lassen die in der Sidebar auf der Startseite und allen Unterseiten zu sehen ist.

Wenn ich es wie folgt versuche, werden mir die Kategorien dennoch weiterhin aufgelistet.

PHP
    <?php wp_list_categories('title_li=&show_empty=0&depth=1')&query_posts('cat=-1,-7,-4,-11,-12,-9,-,8'); ?>

Wenn ich den Code so einfüge, werden mir diverse selbsterstellte Seiten inhaltslos dargestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Frost Agent (10. Januar 2012 um 16:18)

• nein, so ist es auch komplett falsch. Den exclude Parameter trennt man wie folgt:

PHP
    <?php wp_list_categories('title_li=&show_empty=0&depth=1&exclude=1,4,7,8,9,11,12'); ?>

Schau dir mal das Template-Tag genauer an: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ah, ok, danke.
    Also die einzelnen Kategorien werden auf der Startseite nun nicht mehr angezeigt, allerdings immer noch die Überschrift 'Kategorien', bloß dass darunter nun nicht mehr die Kategorien stehen, sondern "keine Kategorien".

Lässt sich dies auch lösen, vielleicht als direkten Befehl, alle Kategorien auszublenden?

• Versteh ich dich recht, du willst überhaupt keine Kategorie Auflistung in der Sidebar? Falls ja, lösch doch den ganzen Befehl raus.

• ...korrekt. Auf die Idee hätte ich theoretisch auch selbst kommen können, hätte ja sein können, dass es dafür einen Befehl gibt. Danke dir, jetzt habe ich es wie gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!