Auch ein Permalink-Problem ... oder so ...

• Hallo Leute.
    Wie sicherlich viele hier, ist es nun nach der ganzen Tüftelei, meine letzte Hoffnung :-)

Ich hab eine Wordpress-Seite via Template erstellt und es sieht auch alles super aus - http://www.veresdesign.de
    Nun wollte ich aus SEO-Gründen die Permalinks umstellen von der Standardvariante mit ID auf die Variante mit dem Artikelnamen. Dann funktionieren zwar noch alle meine Seiten, jedoch nicht mehr die Unterkategorien vom Portfolio und auch bei der Pagenavio auf meiner Portfolio-Seite komme ich nicht auf Seite 2.

Kann mir hier jemand helfen? Mit Plugins (Deans Permalink Migration etc. hab ich auch schon gearbeitet, aber nichts will so richtig funktionieren. Wenn ich die Permalinks auf die Standardvariante zurückstelle, dann funktoinert es wunderbar ... aber das will ich halt nicht haben :-(

Kann mir da jemand von euch helfen?
    Ich wäre jedenfalls seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr dankbar.

Liebe Grüße
    Supervreni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sieht wirklich mysteriös aus. Es geht ja alles außer dieser Seite 2 und den Unterseiten von Portfolio. Andere Unterseiten gehen auch. Hast Du mal probiert, ob das Problem mit einem Standard-Theme wie TwentyEleven auftritt? Einfach mal kurz umschalten, testen, und zurückschalten. Möglichst nicht auf der Liveseite sondern einer Testinstallation, falls vorhanden (bin gerade nicht sicher, was die Widgets beim Umschalten machen, falls Du welche benutzt).

Ansonsten: Welche Permalinkstruktur verwendest Du denn jetzt? Und sind das im Menü alles statische Seiten oder sind da vielleicht Kategorien mit reingemixt? Falls ja, dann mal das hier anschauen: http://www.someusefulinfo.com/blogging/fixin…ies-404-errors/

Und letzte Idee: Das ist nicht zufällig ein im Backend zusammengebautes Menü und es stimmen vielleicht bloß die Links nicht?!

• Hmmmmm ... oh mein Englisch ist ja so schlecht geworden ... dein Link von der Kategoriesache ist bestimmt hilfreich aber irgendwie komm ich bei der Umsetzung nicht klar!

Ich hab auch mal im Lifesystem auf ein anderes Template umgestellt, allerdings hat das Portfolio-Widget da nicht funktioniert - die Links der Unterkategorien haben jedoch Seiten angezeigt (wenn auch die falschen) und keine Errors.

Nö die Menüs stimmen schon, sonst würde die ganze Geschichte ja nicht funktionieren wenn ich die Permalinks auf die ID-Variante umstelle. Das macht mich ja so stutzig ... :(

Wäre es möglich, dass du dich mal life auf mein System drauf schaltest und es dir anschaust? Ist meine erste "größere" Wordpress-Seite (hab schon ein paar kleine gemacht aber das war das umfangreichste Theme) ...

• Du kannst mir gerne mal die Zugangsdaten schicken (per Forennachricht), dann schaue ich mal kurz rein, ob Dein Setup mit dem im verlinkten Artikel beschriebenen Problem übereinstimmt. Lege mir ggf. einfach einen neuen Admin-Account an, den Du hinterher wieder löschst.

• Also, das Problem habe ich jetzt schon mal verstanden: Du hast einen Custom Post Type "Portfolio" angelegt und eine gleichnamige Seite "Portfolio". Normalerweise sind Portfolio-Beiträge unter der URL /portfolio/beitrag123 zu erreichen, die statische Portfolio-Seite ist unter /portfolio zu erreichen. Soweit, so schön.

Wenn nun die Unterseiten von Portfolio ins Spiel kommen, kann WP wegen der Namensgleichheit nicht wissen, was gemeint ist (genau genommen ist der angezeigte Name egal, dass der Slug gleich ist stört). WP sucht also nach einem Posting vom Typ "Portfolio" mit dem Slug "print" anstatt nach der Unterseite "Print" zur Oberseite "Portfolio". Das wird nicht gefunden, also 404.

Eine Lösung ist natürlich, die Slugs nicht gleich sein zu lassen. Wenn der Slug der Oberseite "mein-portfolio" wäre, hättest Du das Problem nicht. Aber ich nehme mal an, dass das Absicht ist. Ich suche jetzt gerade mal, ob man das noch irgendwie umgehen kann...

Update: Für die Pagination auf der Portfolio-Seite ist das Problem ähnlich: WP sucht sicher nach einem Portfolio-Posting "page". Dafür gibt es ein Plugin, das hoffentlich weiterhilft: http://wordpress.org/extend/plugins/category-pagination-fix/

Update 2: Falls der Pagination-Fix so noch nicht geht muss eventuell noch eine Kleinigkeit am Code des Portfolio-Seitentemplates geändert werden. Da wird $paged einfach so verwendet, was denke ich eigentlich noch als global eingelesen und/pder selbst befüllt werden müsste Schaue ich mir genauer an falls es relevant ist.

Ansonsten habe ich zu dem Problem viele Threads gefunden (z.B. http://wordpress.org/support/topic/…ture-permalinks), aber keine wirklich verständliche Lösung. Irgendwie müsste man wohl an die Rewrite Rules ran, aber das kann ich mir jetzt nicht so nebenbei ausdenken, das wäre aufwändig. Ein anderer Workaround, der mir einfällt: Die Unterseiten einfach nicht als Unterseiten machen, sondern als normale Seiten mit einem Slug wie "portfolio-print". Im Menü kann man sie dann ja trotzdem wie jetzt arrangieren.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (12. Januar 2012 um 19:15)

• Oh mann bin ich dir dankbar!!! Es funktioniert!
    Dann nenn ich es eben "Referenzen" und switch es irgendwie so um, dass alle Begriffe in die Header-Zeile passen!

HEEEEEEEEEEEEEEEEEEERZLICHEN DANK!
    Mit der Umbenennung hat sich auch das Pagination Problem von alleine gelöst!

ich bin jetzt ja so glücklich!!!! :-)

• Freut mich, dass es nun geht. Das ist so sicher die einfachste Lösung und auch diejenige, die in Zukunft am wenigsten Kopfschmerzen verursacht. ;-) Außerdem sagt dem Laien "Referenzen" mehr als "Portfolio", denke ich, das ist so gesehen also auch nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!