Tag und Monat u.A. in der Datenbank vertauscht

• Hallo,

Ich hoffe, mich bei der Forumsuche nicht allzu blöd angestellt zu haben, aber ich finde x Beiträge zum Datumsformat, aber keinen der zu meinem Problem passt. Ich schreibe im Supportforum Installation alleine aus der Vermutung heraus, dass mein Problem mit meiner Plattform zu tun hat, auf der ich WordPress installiert habe.

WordPress habe ich installiert auf meinem lokal vorhandenen Server (Windows 2008, IIS 7 und MS SQL Server 2008(V10.0.2531)). Auf dem Server habe ich PHP Version 5.3.8 laufen. Die installierte Wordpress-Version ist 3.3.1 deutsch.

Im Dashboard habe ich das Datumsformat und die Zeitzone korrekt eingestellt. Dort bei den Einstellungen bekomme ich das Datum auch richtig angezeigt, 08. Januar 2012. Wenn ich aber einen Artikel erstelle, sagt die Oberfläche rechts schon: Veröffentlichung planen für 01. August 2012 (Tag und Monat vertauscht). Und in der Datenbank wird das Datum ebenfalls falsch abgespeichert. Das dürfte auch spätestens nächste Woche Freitag (13. Januar) zu Datenbankfehlern kommen.

Auch wenn ich Posts kommentiere erhalte ich den Datendreher. Da das Problem im Dashboard sichtbar wird und zu falschen Datenbankeinträgen führt, gehe ich davon aus, dass es kein Problem mit dem Theme ist.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße, Paul Beyer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• An einem (fehlerhaften) Plugin könnte es nicht liegen? Hast du ALLE Plugins schon mal testweise deaktiviert?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Erstmal danke für die Antworten. Es handelt sich um eine komplette und nackte Neuinstallation. Also an Plugins kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.

An den SQL Abstraktions Layer habe ich auch schon gedacht. Allerdings frage ich mich, warum bereits beim Anlegen eines neuen Artikels (bevor dieser abgespeichert wurde) schon das verdrehte Datum auftaucht. Dass an der Stelle bereits ein Umweg über die Datenbank passiert schien mir eher unwahrscheinlich. Oder wisst Ihr hier näheres?

Viele Grüße, Paul

• Nachtrag:

ich habe nachgesehen, Plugins waren noch gar nicht aktiviert. Abgesehen von dem WB DB Abstraction Plugin. Das lässt sich nicht deaktivieren, es stellt genau die Schnittstelle zum MS SQL Server dar. Ich verwende die aktuellste Version 1.1.3, offiziell geeignet für WP 3.3.1.

• Durch das WP-AutoSave wird der Artikel recht schnell nach dem Anlegen im Hintergrund gespeichert. Das angezeigte Datum beziehte sich dann vermutlich auf den Wert aus der Datenbank.

Ich habe irgendwie die Datenbank-Schnittstelle im Verdacht, kann aber dazu leider nichts Konkretes sagen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Guten Morgen,
    ich habe die Datenbankzugriffe nun einmal beobachtet und habe erstaunliches festgestellt. Wenn ich einen neuen Artikel erstellen anklicke, entsteht in der Tabelle wp_posts tatsächlich sofort ein neuer Datensatz mit post-title "Automatisch gespeicherter Entwurf" und post-date 01. November 2012 (also falsch). Also wie von Dir erwartet, Ingo.

Dann schreibe ich etwas im Artikel-Editor und speichere den Entwurf. Erstaunlicherweise wird dieser Eintrag jetzt in der Datenbank mit dem richtigen post-date (11. Januar 2012) abgespeichert. Bei der Veröffentlichung dann wird das Datum wieder verdreht abgespeichert.

Ich konnte weiter feststellen, dass alle Datenbankeinträge die im Feld post_name etwas mit revision stehen haben, z.b. "4-revision" oder "4-revision-2" das Datum im richtigen Format abgespeichert haben. Alle anderen Einträge sind falsch. Es wäre sicher interessant zu sehen, was die Funktion, die die revision-Einträge schreibt anders macht.

Viele Grüße, Paul

• Hallo,

inzwischen habe ich einiges ausprobiert und kann nun zwischen den beiden Datenbanken MS-SQL und MySQL umschalten. Das Problem mit dem Abspeichern des Datums gibt es wie erwartet nur in der MS-SQL Datenbank.

Allerdings würde ich gerne MS SQL benutzen, da hier alles andere auch damit läuft - und somit die Administration, Datensicherung und das gesamte Kow-how für Microsoft SQL bereits vorhanden sind.

Als Schnittstelle verwende ich den WP DB Abstraction Layer Version 1.1.3 und hier vermute ich auch die Ursache des Problems. Da es ein Problem mit dem Datumsformat ist, nehme ich einmal stark an, dass das Problem in einer englischen Windows Umgebung gar nicht auftritt. Allerdings würde mich interessieren, ob ich denn der einzige bin, der diese Kombination in Betrieb nehmen will? Gibt es jemanden, der Wordpress auf einer deutschsprachigen Infrastruktur am Microsoft SQL Server am Laufen hat? Gibt es eine Alternative zum WP DB Abstraction Layer? Oder ein Workaround?

Für jeden Hinweis dankbar,
    Paul Beyer

• Lösung gefunden... (sieht so aus jedenfalls).

Natürlich konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht ausführlich testen, aber ich bin schon mal zuversichtlich, denn die ersten Versuche sind positiv verlaufen. Die Lösung fand ich in der Dokumentation des Microsoft SQL Servers. Hier gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten mit dem Datetime Datentyp umzugehen. Wichtig zu wissen: es gibt einen neuen, der weniger Kompatibilitätsprobleme mit anderen Formaten aufweist. Ich habe in der Datenbank nun in allen Tabellen die Felder des Datentyps Datetime auf den (neuen) Datentyp Datetime2 umgestellt. Die ersten Tests sind ganz positiv, Wordpress speichert nun das heutige Datum (24.01.2012) bei neuen Posts korrekt in der Datenbank ab.

Ich werde nun endlich Wordpress fertig konfigurieren und in den Testbetrieb nehmen. Wenn keine weiteren Probleme mit dem Datumsformat mehr auftauchen, werde ich hier kurz Bescheid geben.

Viele Grüße,
    Paul

• Bis jetzt klappt alles, ich gehe davon aus, dass das Problem gelöst ist.

Leider gibt es ein paar Plugins, die die Datenbank ebenfalls nutzen wollen und - leider - nur mit MySQL gehen. Hier ein kurzer Abriss, welche Plugins in meiner Konfiguration gehen und welche nicht:

Akismet Version 2.5.5: lässt sich aktivieren. Ob es funktioniert, konnte ich noch nicht verifizieren.

Counterize II Version 3.0.1: geht definitiv nicht.

Google XML Sitemaps Version 3.2.6: bringt einen Fehler beim Abspeichern der Konfiguration. Erzeugt dann eine Sitemap, die nur einen Basiseintrag enthält (die Startseite).

Tweet This Version 1.8.3.: funktioniert einwandfrei.

WP Permalauts Version 0.8.0: funktioniert einwandfrei

wpSEO Version 2.3: funktioniert einwandfrei

Auch das Twitter Widget (V1 1.0.3) funktioniert gut.

Selbstverständlich helfe ich gerne, wenn jemand dieselbe Konfiguration nutzenb will.

Wenn jemand eine Alternative zu Counterize II oder Google XML Sitemaps kennt, bin ich für Hinweise dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
    Paul Beyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!