Der Beitrag muss mal Sticky gesetzt werden! Ich mag den! :D
Strato ist nicht böse. Strato ist auch nicht schlecht. Strato ist aber (offensichtlich) selektiv!
Ich habe 4 Kunden, die ihre Seiten bei Strato hosten.
Kunde 1: keine Probleme.
Kunde 2: Ohne eigenes Verschulden läuft plötzlich die Webseite nicht mehr. Datenbank verschwunden. Seitdem kein Kunde mehr bei Strato.
Kunde 3: Nach dem Aufspielen der neuen Webseite die üblichen Probleme: Memory exhaust. Paketupgrade. Reicht immer noch nicht. Anfragen bei Support wurden vollkommen unqualifiziert (nicht) beantwortet. Möglichkeit einer Parallelbereitstellung vServer angeblich nicht möglich. Seitdem kein Kunde mehr bei Strato.
Kunde 4: eigentlich keine Probleme. Die Antwortzeiten der Webseite sind katastrophal schlecht (5 Sekunden und mehr sind keine Seltenheit). Immer noch Strato-Kunde, weil er es so will.
Die fachliche Kompetenz vom Telefonsupport ist bei Strato sehr durchwachsen. Im Regelfall muss man Glück haben, den richtigen Gesprächspartner zu erwischen. Wenn man freundlich darum bittet, mit einem fachkundigeren Kollegen verbunden zu werden, wird aufgelegt. Spezielle Anfragen (bspw. zur Installation eines SSL-Certs) resultieren in der (gefühlt minutenlangen) Suche nach einer passenden Anweisung im hauseigenen Callcenter-System und dem Vorlesen eben dieser.
Aber nein, es ist nicht alles schlecht. Strato hat ein nettes und gut strukturiertes Backend zu Verwaltung und Steuerung. Das steht auch schon beim Kleinstpaketen zur Verfügung und ermöglicht Einstellungen, die nicht unbedingt zum Standard zählen. Die Reaktionszeiten des Supports oder allgemein auf Anfragen sind durchaus gut. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Und die Upgrades auf ein höheres Paket funktionieren (oh Wunder) schnell und reibungslos. Ein Schelm ist, wer böses denkt! :D
1und1 ist böse! Da ich bei dem [zensiert] Verein aber keine Web- oder Domaindienste genutzt habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Der Laden in Motabaur existiert für mich nicht mehr. 9 Jahre Kunde gewesen und am Ende sowas von übelst mies... [zensiert] [zensiert] [zensiert] Nein, ich lass mich nicht aus. Am Ende habe ich auf einen (geschätzt 2 Jahre andauernden) Prozess verzichtet und die 400+ Euronen gezahlt, auf die 1und1 im Rahmen einer Vertragserfüllung gepocht hatte. [zensiert]
Ich habe mich oben selbst zensiert - man möge passende Kraftausdrücke selber auswählen. ;)
Nuff said, auf den alten Thread. :)