Hallo!
Ich habe schon viel in den letzten Tagen gegoogelt zum NACHTRÄGLICHEN ändern der Permalinkstruktur. Leider habe ich bisher keine wirklich sicher Anleitung gefunden die mir garantiert das keine Fehler auftretten werden.
Hat einer von euch für mich eine deutsche Anleitung? Es gibt wohl diverse Plugins die mit anschließenden Änderungen in diversen Datein die Änderung ohne Probleme erlauben. aber die Anleitungen die ich bisher gefunden hatte waren mir nicht deatailliert genung.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Permalinks nachträglich ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Die Änderung der Struktur einer Webseite ist immer ein Risiko. Je nach Größe wird man kaum eine 100%ige Garantie abgeben können, daß alles fehlerfrei funktioniert.
Es gibt zwei wesentliche Punkte zu beachten.
Interne Links müssen angepaßt werden, die z.B. innerhalb von Artikeln oder Seiten auf andere Artikel oder Seiten der selben Domain zeigen. Das ist in der Datenbank sicher machbar.
Externe Links auf die eigenen Seiten müssen ebenso geändert oder falls das nicht möglich ist, entsprechend weitergeleitet werden. Das kann abhängig von der alten Permalinkstruktur schon etwas schwieriger sein.
Letztendlich stellt sich die Frage, ob und warum die Umstellung der Permalinks notwendig ist. Es sollte schon schwerwiegende Gründe dafür geben.
Gruß
Ingo -
wenn ein andere Einstellung der Permalinks gewählt wird, funktioniert wordpress wahrscheinlich genauso weiter wie bisher,
einzig eventuell Links in Content auf diverse eigene Seiten sind dann meist nicht mehr richtig,
auch Google wird dann einige zeit seiten finden die es mit diesen Links nicht mehr gibtaber wenn das alles nicht so tragisch ist, kannst du die einstellung sicherlich ändern.
die frage ist wirklich warum ändern,ad fehlerhafte links, da helfen auch linkchecker programme,
nur so tip!gruss
-
Danke für euer schnelles Feedback.
Aktuell siehen die Seiten so aus:
www.beispielseite.de[COLOR=#0000ff]/?p=109[/COLOR]
soll aber so aussehen
www.beispielseite.de[COLOR=#0000ff]/Text1[/COLOR]
[COLOR=#0000ff][/COLOR]
[COLOR=#0000ff][/COLOR]
[COLOR=#0000ff]Warum will ich das machen? Ich habe jetzt erst erfahren das google die Seiten nur in der 2ten Variante sauber lesen kann. Und nur so steigen wir im Ranking.[/COLOR]
[COLOR=#0000ff][/COLOR]
[COLOR=#0000ff]Unser Ziel ist es unter dem keyword: Fußballtipps unter die Top 5 bei google zu erscheinen.[/COLOR]
[COLOR=#0000ff][/COLOR]
[COLOR=#0000ff]Ich habe Schlagwärter wie re-wrtitter usw. aufgeschnappt die ich anpassen muss oder so ähnlich. Doch bisher ohne Erfolg eine detaillierte Beschreibung gefunden... :-|[/COLOR]
[COLOR=#0000ff][/COLOR]
[COLOR=#0000ff][/COLOR]
[COLOR=#0000ff][/COLOR] -
Achso, eine Änderung von ohne auf mit Permalinks. Das ist normalerweise gar kein Problem, denn die Form /?p=123 wird von Wordpress immer korrekt auf den Artikel oder die Seite weitergeleitet.
Interne Links in Artikeln sollten aber trotzdem angepaßt werden, wie am einfachsten, kann ich aber nicht sagen.
Und die Struktur der Permalinks sollte gut überlegt sein, denn die Struktur später zu ändern wird u.U. problematisch.
Gruß
Ingo -
Für externe Links: Das Plugin Dean's Permalinks Migration hatte ich öfters mal im Einsatz. Wenn man die Permalinks ändert, werden automatisch 301-Weiterleitungen eingerichtet. Google wird signalisiert, dass die Inhalte dauerhaft umgezogen sind, Links laufen nicht mehr ins Leere.
-
Ich hatte nach der Ausgangsfrage zunächst gedacht, es geht um die Änderung einer bestehenden Permalink-Struktur.
Wenn aber nur die Permalinks überhaupt erst eingeschaltet werden sollen, braucht man für externe Links kein Weiterleitungs-Plugin. Das macht Wordpress, wie oben schon gesagt, automatisch von selbst.
Gruß
Ingo -
Mhhhhhhh.
Ich habe jetzt unseren Blog neu auf den Server geladen. Und wollte einfach am am Anfang die Permalinks von "normal" auf Datum und Titel umstellen... Nach dem Speichern bricht bei mir alles zusammen. Ich werde aus dem Dashbord geschmissen und ich sehe nur noch den Fehler 403!?
Was muss ich tun? -
Ich drehe durch! Seit Tagen google ich und such und suche...!
Der Fehler lag nicht bei mir/uns sondern bei meinem Hoster... drehe durch!
Aber ein dickes Danke an euch!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!