Titel statischer Seiten und einzelner Beiträge entfernen

• Gelöst! - Titel statischer Seiten und einzelner Beiträge entfernen

Hallo zusammen,

zunächst: ich habe die SuFu benutzt, konnte aber mit keiner der gefundenen Antworten ein Ergebnis erzielen. Ich hab´s wirklich versucht....

Bin von Joomla auf WP umgestiegen und bastele mir gerade meine eigene Kanzlei-Website. WP soll also als CMS genutzt werden.

Hier die URL der Website: http://www.kanzlei-rader.de

Ich habe mir vom Theme Twentyeleven ein Child Theme angelegt.

Nun möchte ich gerne auf den statischen Seiten den Seitentitel nicht mehr angezeigt haben. In der page.php des Original-Templates konnte ich nichts finden, was für mich auch nur irgendwie in die richtige Richtung zeigte.

Via CSS hatte ich auch einige Lösungen - die ich hier im Forum fand - von wegen "display none" ausprobiert aber nichts funktionierte. Den Cash hatte ich jeweils immer geleert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Konkret sollen also insbesondere die Worte "Kontakt" und "Impressum" und "Kosten" nicht mehr angezeigt werden, wenn die Seite aufgerufen wird.

Ausserdem würde ich gerne den Titel einzelner Beiträge nicht mehr anzeigen lassen, so zum Beispiel das "Herzlich Willkommen" des hervorgehobenen Artikels auf der Startseite.

Besten Dank im Voraus und Grüße,
    kiddo

Einmal editiert, zuletzt von kiddo (6. Januar 2012 um 08:40)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo!

Damit Kontakt, Im, etc. nicht mehr angezeigt wird in der

http://www.kanzlei-rader.de/wp-content/the…llCSS/style.css

Zeile 1084

.singular .entry-title, .singular .entry-header .entry-meta {
    padding-right: 0;

}

durch:

.singular .entry-title, .singular .entry-header .entry-meta {
    padding-right: 0;
    display:none;

}

ersetzen.

für das "herzlich willkommen"

Zeile 1054

.entry-header hgroup .entry-title {
    padding-top: 15px;

}

durch

.entry-header hgroup .entry-title {
    padding-top: 15px;
    display:none;

}

ersetzen

fg

• in den Files content-...php kann man die HTML Tags und Template Tage einfach remarken, sollte für deine Idee genügen.

gruss Franz

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Danke dfm, das war´s!!!!

Danke, danke, danke!!!! :D

Ich hab mir echt ´nen Wolf gesucht!

Shadow: Deins hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert, weil dfm´s Lösung bereits funktionierte, aber auch Dir einen lieben Dank. Eine Frage noch, was meinst Du damit, die HTML Tags und Template Tags zu "remarken"? Kenne mich da gar nicht aus. Ist das soviel wie auskommentieren mit einem "#"?

Ich werde mir das auf jeden Fall auch mal ansehen; man kann schließlich nie genug lernen. ;-)

Besten Dank euch Beiden.

Herzliche Grüße,
    kiddo

• Hallo,

tut mir leid wenn ich diesen Thread kaper, aber ich habe ein ähnliches Problem und blicke irgendwie nicht durch. Ich betreue die gleich folgende Seite bzw. baue sie gerade auf und möchte dort auch den Seitentitel entfernen:

http://www.rk-instbtl7.de/ueber-uns/

In einem anderen Thread habe ich den Hinweis gefunden, die Überschrift H2 in der page.php zu entfernen, aber bei diesem Theme geht das anscheinend nicht.

Irgendwelche Ideen? :/ Theme ist Baylys von Elmastudio

Danke euch schon einmal im Voraus.

• Hat sich erledigt... hab es selber in der content-page.php gefunden:

Zitat

<header class="entry-header">
    <h1 class="entry-title"><?php the_title(); ?></h1>
    </header><!-- end .entry-header -->

Das musste komplett entfernt werden.

• Um alle Titel zu entfernen:
    style.css Zeile 3105 ff

hier einfach die rote Zeile ergänzent hinzufügen.

Wenn der Titel nur auf speziellen Seiten ausgeblendet werden soll:

Füge ganz an das Ende der style.css folgenden Code (ist nur ein Beispiel -> Erklärung siehe unterhalb ;) )

CSS
    [COLOR=#0000ff].page-id-74[/COLOR] .entry-header h1.entry-title[COLOR=#008000], .page-id-122 .entry-header h1.entry-title[/COLOR] {

display: none!important;

}

[COLOR=#0000ff]dunkelblau:[/COLOR] ist die entsprechende PageID von welcher du den Titel entfernen möchtest. Diese findest du im Quwelltext direkt nach dem Head-Bereich und sieht in diesem Fall so aus:

Code
    <body class="page page-id-74 page-template-default two-column content-sidebar">

Wichtig: vor "page-id-74" unbedingt einen Punkt setzen!

[COLOR=#008000]dunkelgrün:[/COLOR] wenn du den Titel einer zweiten Seite entfernen willst, so setze hinter die ersten Selektoren ein Komma, dann ein Leerzeichen und füge dann die neue PageID (mit Punkt davor) ein. Ergänze dann durch die gleichbleibenden Selektoren (".entry-header h1.entry-title"). Willst du weitere Titel entfernen verfahrst du ebenso.

PS: das obige Beispiel entfernt die Titel der Seiten "Über uns" und "Fotos".
    PPS: es gibt auch noch die Möglichkeit die PHP-Titelaufrufe zu entfernen.
    PPPS: na super, hätte ich mir sparen können ;)

• Egal, trotzdem vielen Dank! Sehr informativ, evtl. baue ich das dann doch etwas anders ein Mal ausprobieren. jetzt habe ich so eine nervige Lücke zwischen Menü und eigentlichem Textbeginn, vielleicht klappt es mit deiner Methode besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!