www.blog.connys-welt.com

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich seh oben keinen Header. Da ist jede Menge Platz oben frei...

• Sehr schön,

nur zwei Anmerkungen:

Im Netscape (7.x, ok nur 2% der Nutzer) sieht man den Hauptinhalt nicht, im Firefox/ IE schon.

der Hauptinhalt ist links breiter als der Header, rechts ist es etwas eingerückt. Ich würde es links 10px einrücken.

• @MisterBrightside
    Schalt Deinen Werbeblocker aus! Die Grafik hieß Banner.jpg und deswegen blockte Dein PC ihn..... zu 90% wette ich, dass Du Norten nutzt.....Hab das Bild nun umbenannt, damit auch Nortennutzer den Header sehen können.

smile
    Oha bei Netscape geht ja wirklich null. Oha.
    Das mit dem Einrrücken hab ich ausprobiert und bekomm es nicht hin. Wahrscheinlich müsste ich die Headergrafik komplett ohne blauen Rand machen, damit es gleich aussieht. *grins* Der Abstand ist der Rand den die Header noch hat *pfeif*

Einmal editiert, zuletzt von RehaugeW (8. Juli 2006 um 20:25)

• Ist auf 1024er Auflösung eingestellt und nicht wie standardgemäß auf 800er.
    Ist bei längeren Texten sehr angenehm, da man weniger scrollen muss.

• Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus, wenn man wie ich eine Bildgröße unter 1024 hat (wg. Favoritenleiste),ist es sehr umständlich, weil man immer quer scrollen muss...

• Die wenigsten User surfen mit offener Fav. Leiste denn dann muss man so gut wie alle Webseiten horizontal scrollen. In Deutschland ist nunmal Standartauflösung 1024 und nicht wie in Amerika 800.

Abgesehen davon ist die variabel einstellbar. Wenn Du nen Ordner drin hast der"Ichbinsoooooooolangundbreit" heißt, bleiben nur 400 px übrig in der Breite. Also auf sowas kann man nicht optimieren.
    Das sind spezielle Einstellungen, die jeder anders hat.

Einmal editiert, zuletzt von RehaugeW (8. Juli 2006 um 21:27)

• Zitat von RehaugeW

Die wenigsten User surfen mit offener Fav. Leiste denn dann muss man so gut wie alle Webseiten horizontal scrollen. In Deutschland ist nunmal Standartauflösung 1024 und nicht wie in Amerika 800.

Das wäre mir neu und trifft z. b. auf Spiegel, Faz, Heise, etc. nicht zu, die sind alle flexibel. Ich muss schon lange suchen, um auf eine solche Seite zu stoßen...

• Reden wir hier von kommerziellen Seiten oder von privaten Seiten?
    Also ich surfe viel durchs Netz und die wenigstens Seiten halten heute noch an 800x600 fest. Es bringt nix mehr. Wozu auch? Die Auflösungen gehen immer höher, Monitore werden größer.

Und faz.de hab ich nen horizontallen Scrolli bei offener (nicht großer) Favi-Leiste......ebenso auch bei Spiegel und heise.........

und da wird ja nur die Werbung ausgeblendet zählt nicht, denn die gesamte Seite ist doch auf 1024 ausgelegt....
    flexibel im Webseitendesign bedeutet etwas anderes als Werbung ausblenden

Einmal editiert, zuletzt von RehaugeW (8. Juli 2006 um 21:38)

• 800x600 iss schon lange nicht mehr Standart in Deutschland, der Trend geht ohnehin auf höhere Auflösungen. Und wer die Favouritenleiste ständig offen hat, ist meiner Meinung nach selbst Schuld, wenn er sich selbst Platz wegnimmt :wink:

• Ihr habt recht. So ziemlich alle Bildschirme sind auch bei den meisten Besuchern meiner Seite breiter, wie eine Statistik der letzten Tage zeigt:

• 1024x768 145 (39.9 %)
    • 1280x1024 78 (21.5 %)
    • 1440x900 21 (5.8 %)
    • 1680x1050 16 (4.4 %)
    • 1600x1200 13 (3.6 %)
    • 800x600 11 (3.0 %)
    • 1152x864 9 (2.5 %)
    • 1280x960 6 (1.7 %)
    • 1920x1200 5 (1.4 %)
    • 1400x1050 5 (1.4 %)
  • Meine Statistik sieht auch so aus *gg* Das mit dem optimieren nervt mich ohnehin, da hat erst man alles auf 800x600, stellt dann auf 1024 um und wird angenervt, weil die Seite so klein ist *lach* :lol:

• Nimmt man alle Firefox Versionen zusammen, dann führt Firefox eindeutig vor IE, wobei bei mir nur 22% der Leser aus deutschsprachigen Ländern kommen.

• Internet explorer 6.0 119 (32.8 %)
    • Firefox 1.5 116 (32.0 %)
    • Safari 419.3 25 (6.9 %)
    • Firefox 1.0 21 (5.8 %)
    • Safari 417.9 20 (5.5 %)
    • Opera 9.0 19 (5.2 %)
    • Safari 312.6 16 (4.4 %)
    • Safari 416.1 4 (1.1 %)
    • Camino 1.0 3 (0.8 %)
    • Safari 417.8 3 (0.8 %)

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (8. Juli 2006 um 22:39)

• Also bei meinen ganzen Webseiten kommen die meisten aus Europa. Mal als Vergleich

[size=10]1[/SIZE][size=10]Internet Explorer [/SIZE][size=10]72.57%[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von RehaugeW (8. Juli 2006 um 22:41)

• so es irgend geht optimiere ich auf *flexibel* und nicht mehr auf fixe Breite.

das bei dem flexiblen auch irgendeine Auflösung auf der Strecke bleibt, weil es nun Mal auch Bilder gibt und die derzeit technisch nur extrem bescheiden und mit irren Aufwand vektorisiert werden können.

Ob private Homepage oder Business Homepage, dem Surfer ist dies egal:

der mag *sehen*.

Wegen vielleicht 1cm horizontal scrollen, obwohl der Inhalt absolut lesbar ist, --
    :roll:

es gibt schlicht keine Standard Auflösung mehr, das ist Geschichte, war einmal und wird sicher nicht mehr kommen.

steht wo:
    Optimiert für eine Bildschirmauflösung von..

so bedeutet dies im *bodenständigen* Leben:
    in meine Wohnung dürfen nur Menschen mit einer Körpergröße von ... alle anderen haben zuwenig Platz, oder

hier dürfen sie nur einkaufen , wenn sie ein Auto der Marke xy fahren

:mrgreen:

flexible Layouts sind nicht soo schwer, bei mir hören sie bei einer Breite von 1024 auf zu wachsen, weil sonst der Inhalt zu breit wird, so elendslange Zeilen sind nicht mehr lesbar..

anbei zwei Screenshots der Bildschirmauflösungen von zwei meiner Websites

lg

• Zitat von RehaugeW

In Deutschland ist nunmal Standartauflösung 1024 und nicht wie in Amerika 800.

Wie kommst du denn darauf? Eine Standardauflösung gibt es nicht, man kann sich höchstens nach Statistiken richten, die mMn nur begrenzten Aussagewert haben. Aber da das hier sowieso wohl ein Profithread ist halte ich mich besser dezent geschlossen...

Printempo

(Ironietags bitte selbständig setzen, Ihr schafft das!)

• Zitat von Monika

steht wo: Optimiert für eine Bildschirmauflösung von..
    so bedeutet dies im *bodenständigen* Leben: in meine Wohnung dürfen nur Menschen mit einer Körpergröße von ... alle anderen haben zuwenig Platz, oder hier dürfen sie nur einkaufen , wenn sie ein Auto der Marke xy fahren :mrgreen:

Da muss ich dir wiedersprechen. Wenn das da steht, dann ist dies doch nur ein Hinweis wie ein Hausnummernschild, ich wohne in Strasse 1024 *lol+ Nee, im Ernst, ich sehe das nur als Info und hatte noch nie das Gefühl das jemandem deswegen die Türe versperrt wird.

Zitat von Monika

flexible Layouts sind nicht soo schwer, bei mir hören sie bei einer Breite von 1024 auf zu wachsen, weil sonst der Inhalt zu breit wird, so elendslange Zeilen sind nicht mehr lesbar..

Klar sind die nicht schwer, meine Hauptseite zieht sich auch je nach Auflösung oder "schrumpft", nur eben nur noch meine Hauptseite da ich keinen Sinn darin sehe für ein paar "Prozent" eine Auflösung zu optimieren. Ich kann habe meine Seite auch nicht in englischer Sprache verfasst obwohl sich viele Amis oder Engländer darauf verirren.

Wenn z.B. jemand mit IE4 surft und die Hälfte der Webseiten nicht richtig betrachen kann, kann dieser sich doch auch nicht bei jedem beschweren.

• Zitat von RehaugeW

@MisterBrightside
    Schalt Deinen Werbeblocker aus! Die Grafik hieß Banner.jpg und deswegen blockte Dein PC ihn..... zu 90% wette ich, dass Du Norten nutzt.....Hab das Bild nun umbenannt, damit auch Nortennutzer den Header sehen können.

Stimmt, hab ich gestern schon bemerkt, es war der Werbeblocker, aber nicht Norton, sondern AdBlock Plus für Firefox ;) Auf jeden Fall, danke dir! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!