Meta Description Hilfe gesucht

• Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich möchte für jede Seite/Artikel eine eigene description angeben können.
    Ich habe folgenden Code gefunden:

PHP
    <meta name="description" content="<?php if (have_posts()&& is_single()):while(have_posts()):the_post(); the_excerpt_rss(20,2); endwhile; else: ?>Die Standardbeschreibung<?php endif; ?>" />

Diesen Code habe ich im <head> eimgefügt.

Jetzt wird auf jeder Seite "Sie Standardbeschreibung" als description ausgegeben.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo genau ich meine eigene eintragen muss?
    "Add new custom field" bestimmt oder?

Vielen Dank im vorraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• is_single() fragt nur die Artikel ab, für Seiten müsstest du noch is_page() abfragen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• is_single() fragt nur die Artikel ab, für Seiten müsstest du noch is_page() abfragen.

Ahhh danke, zumindest funktioniert es schonmal bei Seiten wenn ich es in is_page ändere ;)

Kann man diese Anweisung auch für beide mit reinpacken so das es für Seiten und Artikel funktioniert?

Jetzt funktioniert es so das die ersten 20 Wörter vom Text in der description angezeigt werden. Weiß jemand wie ich eine eigene description angeben kann?

Danke

• ein wenig aufwendiger, ohne plugin:

fuer die functions.php:

im header:

PHP
    <meta name="description" content="<?php 
    if(is_single() || is_page() ) : 
      $text = get_post_meta($post->ID,'_custom_meta_desc',true); 
        if(!$text) $text = ($post->post_excerpt) ? $post->post_excerpt : substr($post->post_content, 0, 200).'...'; 
      echo htmlentities(strip_tags(apply_filters('get_the_excerpt',$text)));
    else : ?>Die Standardbeschreibung<?php 
    endif; 
    ?>" />

das neue eingabefeld erscheint unterhalb des editors - siehe anhang - zum speichern einfach 'Aktualisieren' klicken.

• ein wenig aufwendiger, ohne plugin:

fuer die functions.php:

im header:

PHP
    <meta name="description" content="<?php 
    if(is_single() || is_page() ) : 
      $text = get_post_meta($post->ID,'_custom_meta_desc',true); 
        if(!$text) $text = ($post->post_excerpt) ? $post->post_excerpt : substr($post->post_content, 0, 200).'...'; 
      echo htmlentities(strip_tags(apply_filters('get_the_excerpt',$text)));
    else : ?>Die Standardbeschreibung<?php 
    endif; 
    ?>" />

das neue eingabefeld erscheint unterhalb des editors - siehe anhang - zum speichern einfach 'Aktualisieren' klicken.

Danke, das sieht ja auch nicht schlecht aus.
    Kannst du mir vielleicht sagen wo genau ich den Code nach diesem
    [COLOR=#000000][COLOR=#FF8000]// 'Custom Meta Description' field below post/page editor[/COLOR][/COLOR]
    einfügen muss? Also an welcher Stelle in der functions.php?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!