Weiterleitung auf alte Seite

• Moin,
    ich habe ein Problem, welches ich dringend lösen muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Wordpress-Seite eines Kunden übernommen und auf meinem Server installiert (also Daten per FTP bei mir drauf geschoben und Datenbankverbindung in der config.php angepasst und natürlich die den DB-Dump in meine Datenbank geschoben). Wenn ich jetzt allerdings in der Navigation auf einen Menüpunkt klicke, gelange ich immer wieder auf den alten Server. Selbst wenn ich http://www.server.de/wp-admin/ eingebe, gelange ich auf den alten Server.

Woran liegt das?

Kreative Grüße,
    Niklas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist die Blog- und WordPress-Adresse in der Datenbank geändert worden? http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Okay, jetzt komm ich wenigstens schon mal ins Backend.
    Aber wenn ich jetzt auf einen Navigationspunkt klicke, findet er die Seite nicht. Bzw. er sagt dass es diese Seite nicht gibt, obwohl sie im Backend angelegt und sichtbar ist...

• Evlt. hast du die Permalinks umgestellt. Stell mal bitte auf Standard zurück und lösch via FTP-Client die .htaccess.
    Könnte auch sein, dass das mod_rewrite auf dem Server nicht aktiv ist.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo,

ich bin mal so frech und mogel mich hier dazwischen. Ich habe/hatte nämlich ein ähnliches Problem mit den offensichtlich gleichen Auswirkungen.

Folgende Sachlage: Webspace habe ich bei Anbieter x. Domain ist bei Anbieter y registriert und wird dort in den Einstellungen zum entsprechenden Ordner auf dem Server bei Anbieter x weitergeleitet. Nachdem ich mir durch Änderungen der Blog-/URL-Adresse unter den WordPress-Einstellungen selbst den Zugang zum Backend geklaut und ihn dann nach der Anleitung in maxes Link wiederhergestellt habe, gibt es nun doch noch adresstechnisch-ästhetische Probleme.

Auch bei mir wurden die Artikel nicht mehr angzeigt (gleiches Problem wie bei kopfaction). Ich habe mich dann an maxes letzten Tipp gehalten und die Permalinks auf Standard gesetzt. Die Artikel und Seiten werden wieder angezeigt. Nur ist jetzt naturgemäß das, was in der Adressleiste zu sehen ist, nicht mehr so schick.

Gibt es da noch einen Trick, wie ich die "schönen" Permalinks wieder aktivieren kann?

Entschuldigung für die Anfänger-Frage: Aber wofür ist die .htaccess gut und was passiert, wenn ich sie lösche? Fehlt dann nicht was? Stellt sich Datei von selbst wieder her? :oops:

Danke und liebe Grüße
    marie

• Über die .htaccess werden z.B. die Permalinks geregelt aber manchmal auch solche Einträge die PHP betreffen o.ä.
    Wenn die Permalinks nicht funktionieren liegt es sehr oft am fehlenden mod_rewrite (http://forum.wpde.org/lexikon/permal…intraege-1.html). Da müsstest du deinen Hoster bitten, dieses Modul zu aktivieren.

• Danke für die Antwort.
    Die Permalinks funktionieren aber an sich. Ich habe noch eine andere WordPress-Installation auf besagtem Server bei Anbieter x. Die zugehörige Domain ist beim gleichen Anbieter registriert. Wie gesagt, da klappt's mit den Permalinks.
    Am fehlenden mod_rewrite liegt es, so wie ich dich verstanden habe, also nicht.

Soll / kann ich die .htaccess löschen? Und wenn ja, muss / kann ich eine neue erstellen? Besteht die Chance, dass das Problem damit behoben wird?

LG

• Wenn du die Permalinks wieder aktivierst, bekommst du vermutlich wieder Fehler. mod_rewrite muss imho pro User/Installation aktiviert werden ... also doch mal den Hoster fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!