Seitentitel Zeichen voranstellen?

• Hallo liebes Forum,
    habe ein kleines Problem, die Stelle zu finden an der die Seitentitel/Namen für die einzelnen Seiten gesetzt werden.
    Ich verwende WP 3.3 mit Twenty Eleven als Theme.

Kurze Erklärung: Ich habe verschiedene Seiten erstellt, welche zum Teil für meine Navigation in der Navigationsleiste verwendet werden - das klappt alles soweit prima.
    Nun möchte ich aber einen Strich als "Designmittel" den Seitentiteln in der Navigationsleiste voranstellen, ohne die Seiten umbenennen zu müssen:

Aus "Seitenname" soll z.B. "| Seitenname" werden...
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen muss.

Vielen Dank im Voraus
    Gruß, Groovy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• der erste Weg der Suche ist in der header.php im Themenordner (einfach zu finden unter Themen - Editor

dort steht dann drin meist pagenavigation oder ähnlich ob es direkt codiert ist oder eine Funktion dahinter steckt, diese function sind dann meist in der function.php oder ähnliche wieder im im themenordner,

falls die vielen oft cryptischen Zeichen in diesen Dateien nicht bekannt sind,
    http://www.selfhtml.org -HTML, Javascript und CSS Dokumentation
    http://www.php.net - PHP Dokumentation

gruss Franz

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte auch schon nach Sachen wie page_title
    und ähnliches in unterschiedlichsten Orten gesucht, wenn ich aber dort versuche etwas zu editieren, passiert leider nicht das was ich mir vorstelle, bzw. passiert nichts.
    Deshalb dachte ich, ich suche einfach an er falschen Stelle...:confused:

Gruß, Groovy

• Hallo nochmal,

habe jetzt mal etwas in der function.php herumgesucht und folgendes gefunden, was für mich evtl. verdächtig aussieht :???:

PHP
    // This theme uses wp_nav_menu() in one location.
        register_nav_menu( 'primary', __( 'Primary Menu', 'twentyeleven' ) );

Leider weiss ich nicht genau, ob diese Stelle wirklich richtig ist für mein Problem, ausserdem weiss ich auch nicht, ob ich sowas wie
    <?php echo "|"; ?> irgendwo dazwischenquetschen muss?

Oder liege ich da total daneben?

LG, Groovy

• das geht über css

erstelle deinen Strich als Grafik z.B. png
    nenne diese Grafik z.B. menu_line.png

suche in der style.css des Themes nach

Code
    #access li {
        float: left;
        position: relative;
    }

und füge dort den Background ein, also so

Code
    #access li {
       [COLOR=Red] background: url("images/menu_line.png") no-repeat scroll left 0 transparent;[/COLOR]
        float: left;
        position: relative;
    }

die Grafik in den images-Ordner des Themes hochladen

alternativ kannst du auch mal dies

Code
    #access li:before {
        content: "|";
        top: 10px;
        position: absolute;
    }

in die style.css einfügen (habs aber nicht getestet)

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (4. Januar 2012 um 10:26)

• Hallo Art of Pic,

1000 Dank, Deine Version (die 2te speziell) hat genau das gemacht, wie ich mir das vorgestellt habe! TOP!!!
    Also noch mal ein ganz grosses Dankeschön an Dich.:D

LG, Groovy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!