Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem Mailversand. Wegen Relayfestigkeit wird keine Mail von localhost (127.0.0.1) zugelassen. Verständlich, weil der Rechner als mein SMTP-Gateway direkt im Internet steht. Wie kann ich in Wordpress das so konfigurieren, das er die offizielle IP nimmt und nicht localhost.
Viele Grüsse, Thomas
Mailversand nicht über localhost (127.0.0.1) machen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
um was für einen server handelt es sich (Windows/ Linux)? Funktionieren normale E-Mails über diesen Server?
-
Hallo,
es ist ein Windows 2000 Server. Der normale Mailbetrieb funktioniert ohne Probleme. Ich habe dort auch ein phpBB-Board bei dem ich die öffentliche IP als SMTP-Server eingestellt habe und da geht das auch ohne Probleme.
Gruss Thomas -
Zitat von ThomasB
Hallo,
es ist ein Windows 2000 Server. Der normale Mailbetrieb funktioniert ohne Probleme. Ich habe dort auch ein phpBB-Board bei dem ich die öffentliche IP als SMTP-Server eingestellt habe und da geht das auch ohne Probleme.
Gruss Thomasdann kannst du das nur per ändeurngen an den wordpress core dateien machen. wordpress geht normalerweise davon aus das der server richtig eingestellt ist und benutzt einfach nur die mailfunktion von php.
warum stellst du dies nicht einfach auf dem server global für alle programme und scripte ein. wäre doch einfach als jedes script anzupassen.
-
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich kann das aber das "richtig einstellen" nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die 127.0.0.1 für den Mailversand freigebe, dann ist der Server nicht mehr relayfest. Also dann kann jeder Spammer seinen Müll darüber versenden.
Was müsste ich denn in Wordpress ändern, um die öffentliche IP als Mailserver zu verwenden. Ich stell mir das jetzt mal nicht so schlimm vor.
Gruss Thomas -
Zitat von ThomasB
Was müsste ich denn in Wordpress ändern, um die öffentliche IP als Mailserver zu verwenden. Ich stell mir das jetzt mal nicht so schlimm vor.
das müsstest du sicher bei dne php einstllungen machen. da wordpress ja mit diesen arbeitet. dort solltest du den mailserver angeben können.Zitat von ThomasB
danke für die schnelle Antwort. Ich kann das aber das "richtig einstellen" nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die 127.0.0.1 für den Mailversand freigebe, dann ist der Server nicht mehr relayfest. Also dann kann jeder Spammer seinen Müll darüber versenden.andere mailsysteme arbeiten auch öffentlich. dort wird z.b. verhindert das spammer emails verschicken in dem geüfrüft wird ob die ip die eine E-Mail verschicken will, sich angemeldet hatte (Pop-before-smtp) oder in dem sich beim E-Mailversand das E-Mailprogramm am Server mit den Pop3 Daten anmeldet (SMTP Auth). Solch eine Lösung ist sicher besser als den Server als localhost einzustellen.
-
Ich habe aber keinen Mailserver im herkömmlichen Sinn drauf laufen, sondern er dient mir nur als SMTP-Gateway. Also keine Postfächer auf dem Server. Ich nutze dort Norton Antivirus for SMTP Gateways und nur darüber kann ich die Berechtigungen und Zugriffe definieren. Also ich kann dort Server eintragen, die berechtigt sind dort Mails abzuladen.
-
Ich hab das Problem über das Plugin: wp_phpmailer gelöst.
Warum umständlich wenns auch einfach geht.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruss Thomas -
Hi ThomasB,
ich finde kein Plugin, das wp_phpmailer heißt. Link?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!