Blog kopieren, einfügen in Blog mit anderem table prefix

• Hallo Leute und frohe Weihnachten euch allen.

Ich habe eine Frage und zwar habe ich mehrere Wordpress Blogs am Laufen. Ich möchte einen Blog gern kopieren und 1:1 in einen anderen einfügen.

Problem an der Sache ist, dass ich alle Blogs in der gleichen Datenbank laufen habe mit unterschiedlichem table prefix (wp1_, wp2_ etc.).

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich hier von wp_ eine Sicherung machen kann und diese Sicherung 1:1 in die anderen wp_1, wp2_ etc. kopieren kann??

Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße martini

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich richtig verstehe, dann machst du die Sicherung von dem Blog mit wp_ und ersetzt wp_ durch wp1_ oder wp2_ usw. in der Datenbank. Danach stellst du die Datenbank der Blogs, die du ändern willst wieder her und verwendest eben die abgeänderte Datenbank.
    Für das Ganze kannst du den mysqlDumper verwenden. Wie das geht habe ich hier beschrieben: http://www.vanvox.de/wordpress-tuto…sqldumper/1529/

• Ich habe eine Frage und zwar habe ich mehrere Wordpress Blogs am Laufen. Ich möchte einen Blog gern kopieren und 1:1 in einen anderen einfügen.

WP stellt dir hierfür unter Werkzeuge =>[size=10] Daten exportieren
    zur Verfügung.

[/SIZE]

und 1:1 in einen anderen einfügen.

Nehmen wir an, dass dir richtig Power auf dem Server zur Verfügung steht und nicht irgendwelche Beschränkungen probleme bereiten (notfalls das Script dann ändern)

dann kannst du mit
    http://wordpress.org/extend/plugins/wordpress-importer/

das Blog importieren... Aber dafür muss deine PHP Version ZEIT für die Ausführung haben und benötigt etwas mehr Speicher..

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich hier von wp_

evtl. änderst du den prefix auch gleich...

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Nehmen wir an, dass dir richtig Power auf dem Server zur Verfügung steht und nicht irgendwelche Beschränkungen probleme bereiten (notfalls das Script dann ändern)

Einfach mehrmals ausführen. WP erkennt welche Sachen bereits importiert wurden und macht dann da weiter. Eben so oft ausführen bis die Erfolgsmeldung kommt.

ABER Ich würde abraten wenn der Blog bereits gut gefüllt ist in den das importiert werden soll. Genauso rat ich in diesem Fall von MySQLDumper ab, was in dem Fall sogar noch der schlimmere Weg sein dürfte.

Was ist mit doppelten Einträgen? Was mit evtl. doppelten URL´s? etc.

Wieviele Einträge sind den zu importieren?

• Einfach mehrmals ausführen. WP erkennt welche Sachen bereits importiert wurden und macht dann da weiter. Eben so oft ausführen bis die Erfolgsmeldung kommt.

Bei richtig lahmen Massenhostern ist das Hauptproblem eingentlich nicht das Schreiben der Daten in die vorhandene Datenbank sondern mehr die
    Mediendaten kopieren... sichern.

ABER Ich würde abraten wenn der Blog bereits gut gefüllt ist in den das importiert werden soll.

Warum? Es ist PHP, MySQL und augenscheinlich auch WP egal, wieviel Artikel in der Datenbank stehen.

Was ist mit doppelten Einträgen? Was mit evtl. doppelten URL´s? etc.

Wenn man das Script wirklich x-fach ausführen kann - sollte das Script entsprechende Lösungen haben? Wenn nicht? Sollten die zwei Abfragen auch kein Problem vor einem Import sein?

• Klar ist es WP egal wieviel Artikel dort sind und klar hat WP da Lösungen wenn es doppelte Artikel sind. (MySQLDumper aber eben nicht) WP importiert die dann erst gar nicht. So und dann? Wenn es hunderte Artikel hat soll er suchen welche alle importiert wurden und welche nicht? Vielleicht war ja nur der Titel der selber und nicht der Inhalt. Desweiteren was ist mit den URL´s. Ist es egal wenn die später evtl. anders sind. Vielleicht soll mit einer Weiterleitung gearbeitet werden wo sich eben nur die Domain ändert. Was ist (Beim Import mit WP Script) mit den ID´s der Artikel und Kategorien die sich alle ändern, evtl. wurde/wird damit irgendwie gearbeitet.

Das sind alles Dinge die nicht auftreten müssen, man sollte sie aber im Hinterkopf haben.

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Leider habe ich erst heut wieder Inet Zugriff, deshalb erst jetzt meine Antwort.

So, also nochmal als Erklärung.

Ich habe eine Datenbank. In diese Datenbank sollen mehrere WP-Blogs. Die sollen auch alle gleich aussehen, deshalb möchte ich einen den ich bereits fertiggestellt habe eben vervielfältigen und quasi einfach kopieren. Deshalb unterschiedliche prefix(e) (wp1_, wp2_ etc.). Ich habe auch zu jedem Blog eine extra Domain. Aber da überall nach dem Kopieren nur Kleinigkeiten geändert werden müssen, möchte ich den Ursprungsblog (wp_) gern einfach kopieren.

Ich habe jetzt mal mit mysqldumper meinen Wordpress Blog (wp_) gesichert. Im Anschluss habe ich die sql Datei bearbeitet indem ich überall wp_ durch wp1_ ersetzt habe. Die sql wollte ich anschließend einspielen, da ich gehofft habe, dass das dann alles eingespielt wird, aber das funzt leider nicht.

Also, mein Problem ist, dass ich nicht einfach wp_ exportieren kann und dann wieder importieren, sonst wird das ja überschrieben. Vielmehr muss ich wp_ exportieren aber dann als wp1_ wieder importieren.

Hmmm... könnt ihr mir vll noch weitere Hilfestellung hierzu geben?

Einmal editiert, zuletzt von martini (27. Dezember 2011 um 20:39)

• Eine Sache die du auf jeden Fall noch machen musst ist, die Domain für jeden Blog in der Datenbank zu setzen.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber meine Vorgehensweise wäre:
    Sichere die Ursprungs-DB (die mit den wp_ Tabellen) z.B. mit dem mysqldumper. Ersetze wp_ durch wp1_ usw. und die domain des wp_ Blogs durch die Domain des wp1_ Blogs. Das ergibt Datei wp1_Blog.sql
    Das ganze machst du für alle Blogs und am Ende kopierst du die Inhalte der einzelnen sql-Dateien in eine einzige.
    Könnte vielleicht gehen...

• Klar ist es WP egal wieviel Artikel dort sind und klar hat WP da Lösungen wenn es doppelte Artikel sind. (MySQLDumper aber eben nicht)

Ich habe sicherlich nicht MySQLdumper empfohlen sondern _einen_ funktionsfähigen Weg über die WP eigenen Standard "WordPress eXtended RSS"

So und dann? Wenn es hunderte Artikel hat soll er suchen welche alle importiert wurden und welche nicht? Vielleicht war ja nur der Titel der selber und nicht der Inhalt. Desweiteren was ist mit den URL´s. Ist es egal wenn die später evtl. anders sind. Vielleicht soll mit einer Weiterleitung gearbeitet werden wo sich eben nur die Domain ändert. Was ist (Beim Import mit WP Script) mit den ID´s der Artikel und Kategorien die sich alle ändern, evtl. wurde/wird damit irgendwie gearbeitet.

Nach diesem sinnlosen blah blah hast du sicherlich schon öfters mit meinem Lösungsweg gearbeitet :evil:

Wenn es hunderte Artikel hat soll er suchen welche alle importiert wurden und welche nicht?

Warum suchen? Du erhälst ein genaues Protokoll was wie importiert wurde. Wenn das Protokoll oder die Bedingungen dir nicht genügen, kannst du mit ein / zwei Zeilen PHP Code diese deinen Wünschen anpassen.

Vielleicht war ja nur der Titel der selber und nicht der Inhalt.

Beim Daten Export in das WXR Format bestimmst du, was du übernehmen möchtest.

Desweiteren was ist mit den URL´s. Ist es egal wenn die später evtl. anders sind.

Was soll mit der URL sein? Diese wird selbstverständlich an die neue Umgebung angepasst... Wie sonst! :twisted:

Was ist (Beim Import mit WP Script) mit den ID´s der Artikel und Kategorien die sich alle ändern, evtl. wurde/wird damit irgendwie gearbeitet.

ein zwei Zeiler im alten Blog...

PHP
    header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
    header('Location: [...]');

Zumindest mache ich dies mit meinem Import Protokoll so...

Auf die Rückfrage[COLOR=Red] Warum?[/COLOR]

Zitat

Zitat von Bambaataa [Blockierte Grafik: http://forum.wpde.org/images/buttons/viewpost.gif]
    ABER Ich würde abraten wenn der Blog bereits gut gefüllt ist in den das importiert werden soll.

habe ich keine Antwort :???: erhalten!

ralf

Einmal editiert, zuletzt von r23 (28. Dezember 2011 um 00:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!