Wordpress 3.3 Update + NextGen Gallery 1.9.1 "JQuery is not defined"

• Hallo zusammen,

Nach einem automatischen Update auf 3.3 (ohne Fehlermeldungen) funktioniert auf einmal die bereits installierte NextGen Gallery nicht mehr.
    Der Admin-Teil des Plugins funktioniert nur zum Teil, es lassen sich keine neuen Galerien anlegen -> Content-Bereich leer

Seltsamerweise funktioniert das Frontend noch problemlos.
    FF-Fehlerkonsole sagt im Admin schon beim Anklicken der "Übersicht" bei "Galerie": "JQuery is not defined", öfters, fast bei jedem Plugin, auch bei Akismet.

Es scheint aber ein generelles Problem von WordPress zu sein, es sind mehrere Plugins betroffen.

Gruß,
    Tachy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich komme nicht weiter. Das gibts echt nicht :(

Ich habe mir jetzt schon zwei WP-Installationen auf diese Art zerschossen, das NextGen 1.9.1 war schon da, Update auf WP 3.3 zerschoss das NextGen. Ich konnte im plugin-verzeichnis nichts auffälliges entdecken, alle NextGen Dateien wurden am 11.12. vom damaligen automatischen update ersetzt (damals noch unter WP 3.2)

Anbei ein Screenshot, wie die Fehlermeldungen aussehen, sieht nach grundsätzlichen JQuery-Problemen aus.

Was ist das??!

Bei allen Browsern das Selbe, Firefox und Chrome getestet. Selber Effekt.

Wie kann ich ein PlugIn neu installieren, ohne die Daten zu verlieren? Das muss ja etwas mit den Installationsdateien zu tun haben, oder nicht? Was passiert bei einem Update eigentlich genau, wird da nur das Plugin-Verzeichnis aktualisiert?

• - Plugin komplett deinstalliert, neu installiert
    - WP3.3 "erneut aktualisiert"
    - AdblockPlus bei FF deaktiviert
    - mit Plain IE 8 und Chrome probiert

-> immer und überall, auch auf anderen Rechnern und XP und Windows 7, selber reproduzierbarer Fehler.

Leute, hier ist etwas grundsätzlich faul.

• ich führe langsam Selbstgespräche, ich weiß....

dafür hab ich die Lösung endlich gefunden, zumindest für mich:

http://www.soziotech.org/jquery-is-not-…dpress-backend/

empfiehlt folgendes:

Zitat

Die tatsächliche Lösung

Bei der weiteren Suche bin ich dann schnell an der Javascript-Quelle hängen geblieben, die – wie man im Screenshot oben gut erkennen kann – das PHP-Skript “load-scripts.php” nutzt, um verschiedene Einzeldateien zur Verkürzung der Ladezeit zu konkatenieren. Dieser Mechnismus hat wohl auch schon in anderen Konstellationen Fehler verursacht, siehe z.B. http://wordpress.org/support/topic/wp-28-jquery-error. Durch einfaches Abschalten der Skriptverkettung sowie (sicherheitshalber) auch der gleichzeitig von WP durchgeführten Kompression mittels gzip, konnte der Fehler schließlich relativ einfach beseitigt werden. Hierzu müssen lediglich die beiden folgenden Zeilen in die Datei wp-config.php eingefügt werden, die sich im Root-Verzeichnis der WordPress-Installation befindet:

PHP
    define('CONCATENATE_SCRIPTS', false);
    define('COMPRESS_SCRIPTS', false);

Das kanns aber nicht ganz sein, denn hier muss das WP-3.3 Update entsprechend diese Variablen setzen, oder?

Nach dem Setzen dieser Optionen verschwand der Fehler und alles funktionierte einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!