wp_commentmeta 72MB groß

• Bisher habe ich mir über meine Datenbankgröße von insgesamt über 100MB keine großen Gedanken gemacht, aber heute ist mir aufgefallen, dass alleine wp_commentmeta schon 72MB groß ist! wp_posts und wp_postmeta sind zusammen noch unter 5MB und auch sonst fallen die anderen Tabellen nicht aus dem Rahmen. Irgendwas scheint also mit der wp_commentmeta nicht zu stimmen!?

Eine Google-Suche brachte nur den Hinweis, dass die Akismet 2.5.1 Version die Metadaten der Kommentare nicht mehr gelöscht hat, auch wenn die entsprechenden Kommentare gelöscht worden sind. Das könnte also die Quelle dieses "Datenhaufens" sein. Laut diesen Informationen kann man die wp_commentmeta Tabelle einfach komplett leeren, ohne die Kommentare zu verlieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe jetzt einfach mal ein Datenbank-Backup gemacht und dann die wp_commentmeta Tabelle geleert. Die Kommentare sind noch alle da, aber meine Datenbank ist um 72MB geschrumpft!
    Anscheinend kann man die Einträge auch selektiv bereinigen, aber meine "brachiale Komplett-Löschung" ging natürlich viel scheller. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!