Hallo,
Ich bin neu hier und habe mir bereits auf einer test Seite einen Blog aufgebaut.
Eine Domain habe ich jetzt auch schon bekommen.
Nun hab ich das problem wie ich den bereits erstellten blog auf die domain bekomme!!!
Ich möchte nicht noch einmal bei null anfangen. Habe schon vieles gelesen aber ich komme überhaupt nicht klar :-(
Wie kann ich diesen bereits erstellten Blog mit allein Plugins, Verlinkungen ect. auf die neue Domain rüber klonen?
Bitte um eure Hilfe !!!!
Danke
Blog 1 zu 1 umziehen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Blog umziehen
Dazu gibt es schon unzählige Beschreibungen. In wenigen Worten:
1. Du exportierst die MySQL Datenbank.
2. Neue MySQL auf neuem Webspace anlegen und die Datenbank importieren.
3. Du kopierst alle Dateien vom alten auf den neuen Webspace.
4. Den DB-Namen, Pfad usw. in die wp-config.php eintragen.Erstmal fertig!
Wahrscheinlich musst du noch ein paar Anpassungen vornehmen. Ich habe festgestellt, daß bei Themes mit vielen Modifikationen die Theme-Optionen wieder eingestellt werden müssen.
Je nach Programmierung der Anpassung muss in der DB auch die neue Domain eingetragen werden. Bei wenigen Einträgen findet man die betreffenden Zeilen über die Suche in der DB.
Wenn du schon Blogeinträge hattest, müssen wahrscheinlich die URLs zu Bildern ect. in den Postings zur neuen Domain ändern. Dabei folgenden Befehlt in MySQL eingeben:
-
Ganz wichtig bei 1&1 ist es auf PHP 5 umzustellen
ZitatAlles anzeigen
[COLOR=#000000][FONT=Arial]Umstellung auf PHP 5[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]An erster Stelle ist die Umstellung auf PHP5 zu nennen. Mit PHP4 gibt es besonders im Wordpress-Backend Probleme, beispielsweise beim Hochladen von Bildern über die Medienverwaltung. Wie man bei 1&1 erreichen kann, daß alle PHP-Skripte mit PHP 5 ausgeführt werden, ist auch in den 1&1-FAQ beschrieben. Man erstellt eine Datei .htaccess oder ergänzt eine bereits vorhandene Datei mit folgenden Zeilen:[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]AddType x-mapp-php5 .php[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]AddHandler x-mapp-php5 .php[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]Diese Datei kopiert man per FTP oder mit dem 1&1-WebspaceExplorer in das Wurzelverzeichnis der Webpräsenz[/FONT][/COLOR] -
Ganz wichtig bei 1&1 ist es auf PHP 5 umzustellen
es war [COLOR=Red]zu [COLOR=Black]nicht [COLOR=Red]und [COLOR=Black]gemeint. Des weiteren sollte man per se sein Blog bei einem Provider hosten lassen und nicht zu einem Massenhoster gehen.
[/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
-
Zitat
Provider hosten lassen und nicht zu einem Massenhoster gehen.
War selbst zu beginn bei 1 UND 1, damals noch richtig bei Schlund & Partner, dann bei verschiedenen Providern und seit einigen Jahren wieder bei 1&1. Würde momentan auch nicht tauschen.
-
AUF PHP5 umstellen bei 1&1 nicht unbedingt nötig!
PHP5 ist bereits default in den 1&1 Hosting-Tarifen. Allerdings erst seit Mai 2011. Pakete, welche zuvor bestellt wurden, haben noch PHP4 als Default PHP Version.
Bin auch mit einigen Hosting Verträgen seit über 10 Jahren bei 1&1 und kann nicht klagen.
-
Ich hänge bei dem Thema auch mal wieder in der Luft.
Ich wollte auch einfach umziehen und habe es alles gemacht.
Leider musste ich feststellen das es nicht so optimal gelaufen ist wie ich es mir gewünscht habe.Was ich nun gerne machen möchte:
Ein frisches WP aufsetzen und alles neu einrichten.
Das alles kein Problem, jedoch möchte ich alle Beiträge, Kommentare Artikel und Seiten etc. sichern und mit übertragen.Die Exportfunktion will leider nicht so wie ich will, da ich dann das Problem habe das hinterher die user nicht da sind, ich mich als admin nicht einloggen kann usw.
Über jede Kleinigkeit mit Hinweis wie ich das realisieren kann bin ich dankbar.
Gruß
Thabs
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!