Migration einer bestehenden Webseite

• Hi Leute,

ich wüsste gern welches die beste Migrationsmethode ist, um eine bestehende Webseite (ohne CMS) auf Wordpress zu bringen. Ich tendiere aktuell zu einer Installation von WordPress in einen Unterordner, dann müsste jedoch mit Weiterleitungen gearbeitet werden. Oder ist es evtl. einfacher die Webseite auf einer anderen noch freien Domain zu entwickeln und den Inhalt dann mit Sack und Pack umzuziehen. Es müssen dann ja nur die Inhalte kopiert werden und die gepatchten Dateien rübergeschoben werden, ich schätze das die Seite dann maximal eine Stunde offline wäre. Das wäre zu verschmerzen. Aber es geht wahrscheinlich besser.

Beste Grüße,
    quix

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...) ich schätze das die Seite dann maximal eine Stunde offline wäre. Das wäre zu verschmerzen. Aber es geht wahrscheinlich besser

Ja, geht es. WordPress (also die Webseite) per XAMPP lokal fertigstellen und auf einen Rutsch veröffentlichen.

• ich sehe keinen unterschied zur Entwicklung auf einer ohnehin freien Domain, zumal es zu 95% nur um Inhalte geht. Könntest du die Vorteile und den Ablauf etwas näher erläutern? Ich Danke.

Dagegen spricht übrigens, dass der Auftraggeber jederzeit Einblick in den Stand der Migration haben will.

• ich sehe keinen unterschied zur Entwicklung auf einer ohnehin freien Domain, zumal es zu 95% nur um Inhalte geht.

da spricht tatsächlich nichts dagegen. So würde ich es jedenfalls machen!

Könntest du die Vorteile und den Ablauf etwas näher erläutern?

Ja, nach XAMPP googeln.

dass der Auftraggeber jederzeit Einblick in den Stand der Migration haben will.

dann vergiss XAMPP, ausser er sitzt Dir gegenüber. Doch:

das die Seite dann maximal eine Stunde offline wäre.

Eine Stunde? - und der Auftraggeber klickt sich alle 5 min ein? Irgendwie blicke ICH jetzt nicht mehr durch. Eine Stunde wäre ja so gesehen nichts! Somit lokal fertigstellen und dann ist root-Verzeichnis der bestehenden Domain

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (19. Dezember 2011 um 11:18)

• Ok daher die Verwirrung. Ich hatte nach Bauchgefühl ca. maximal 1 Std. angesetzt um die neue Seite aufzusetzen, wohl gemerkt nachdem sie schon lokal ODER auf einer anderen Domain fertig gestellt wurde. Die Stunde resultiert aber wohl daraus, dass ich sowas noch nie gemacht habe. Ich interpretiere deine Aussage jetzt so, dass es wesentlich schneller zu migireren ist. Ich habe aber grad eine relativ gute Anleitung gefunden:

Quelle: http://www.projekt-jow.de/wordpress/domain-umzug-mit-wp/

Mir ist aber grad noch eine bessere Idee gekommen, ohne jegliche Downtime der aktuellen Webseite. Da die Seite reines HTML ist, kann ich Wordpress höchstwahrscheinlich in das Root Verzeichnis installieren ohne das Dateikonflikte entstehen. Dann entwickel ich die Seite parallel zur bestehenden, zum Live schalten muss ich dann nur die alte Seite rauslöschen und sicherstellen dass index.php auch als index genommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!