Datenbank wird aufeinmal groß

• Hallo

Wordpress Version 3.2.1

Ich bekomm jeden Tag von meiner Webseite die Datenbank per eMail versendet.
    Die Größe beläuft sich auf so 500 -700k und dies täglich.
    Jetzt sind gestern max. 5 Artikel in den Blog eingefügt worden und gestern abend kam [COLOR=Red]keine[/COLOR] eMail mehr von meiner Datenbank.
    Heute über FTP in den wp-content/uploads/ Ordner geschaut, wow, bin erschrocken, die Datenbank hat aufeinmal eine Größe von knapp 7MB.

Weiß da einer zufällig bescheid was da passiert ist und man dies evtl. wieder minimieren kann?

Plugins und Co. wurde nichts verändert.

thx

Chaote

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Weiß da einer zufällig bescheid was da passiert ist

nein, wir sind keine Hellseher. Interessant wäre jedoch zu Wissen, woher die enorme Datenmenge kommt. Dazu musst Du jedoch die Datei mit einem Editor öffnen und einmal nachschauen, wer genau was und wo (und wieviel!) in welche Tabellen schreibt.
    Gruss B-52

PS: oder alternativ per phpmyadmin einwählen und die Einträge anschauen. Woher also kommt die Datenmenge?

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (19. Dezember 2011 um 09:24)

• nein, wir sind keine Hellseher. Interessant wäre jedoch zu Wissen, woher die enorme Datenmenge kommt. Dazu musst Du jedoch die Datei mit einem Editor öffnen und einmal nachschauen, wer genau was und wo in welche Tabelle(n) schreibt.
    Gruss B-52

Wenn Du mir sagst welche Datei kann ich genauer nachschauen

So stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch

• die *.sql oder *.xml Datei mit einem Editor öffnen. (Die Datei, welche Du per E-Mail bekommst)

Oder per phpmyadmin einwählen und nachschauen, wo verdächtig viele Einträge stehen!

• Ok, deinem Hinweis bin ich nun nachgegangen und bin aber leider nicht durch die Logik durchgestiegen.

Das "wp-wassup" ist in beiden Screens sehr hoch (müsste ich mal etwas löschen)

Hab mal Screens gemacht und die mit gekritzel versehen

Die 2 Wassup Dateien sind fast identisch, aber warum bekomm ich dann eine eMail in der die Datenbank so klein ist (660k) und am nächsten Tag geht diese Datenbank dann auf knapp 7 MB hoch

:confused:

Da steigt leider mein Wissen aus

//edit:

Hab jetzt mit dem MySQLDumper ein Backup gemacht und da sind es knapp 550k (Screen kann hier leider nicht mehr angehängt werden)

• Das "wp-wassup" ist in beiden Screens sehr hoch (müsste ich mal etwas löschen)

das wäre eine gute Idee, falls Du Dir sicher bist, was geläöscht werden darf. Nur so nebenbei:

von welchem Plugin (wp_wassup) stammen überhaupt die 18.500 Einträge (5 MB)?

somit hast du ja den Übeltäter gefunden!

• das wäre eine gute Idee, falls Du Dir sicher bist, was geläöscht werden darf. Nur so nebenbei:

von welchem Plugin (wp_wassup) stammen überhaupt die 18.500 Einträge (5 MB)?

somit hast du ja den Übeltäter gefunden!

Das glaube ich dir das es dies sein könnte
    Glaub dieses Plugin läuft seit dem Jahr 2008 (nie Probleme gegeben).

Nur wenn Du hier nun schaust, dann ist es mit dem Dumper so und den 18.500 Einträgen

Dies macht mich etwas konfus

• mit dem SQL Dumper erhälst du eine *.gz Datei. Das ist logisch, wenn die kleiner ist, weil du die Datenbank eindampfst.

Mein Interesse hat jedoch Dein Plugin geweckt. Möchte das einmal ausprobieren, was das genau macht! :grin:

--- EDIT ---
    gefunden: http://wordpress.org/extend/plugins/wassup/

PS: wenn Du also die Datenbank unkomprimiert bekommst, ist sie 7 MB gross. Bei einer Komprimierung mittels *.gz wird sie auf rund 600 K eingedampft. Kann es sein, dass Du die *.gz oder tar Komprimierung deaktiviert hast?

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (19. Dezember 2011 um 10:19)

• mit dem SQL Dumper erhälst du eine *.gz Datei. Das ist logisch, wenn die kleiner ist, weil du die Datenbank eindampfst.

Mein Interesse hat jedoch Dein Plugin geweckt. Möchte das einmal ausprobieren, was das genau macht! :grin:

--- EDIT ---
    gefunden: http://wordpress.org/extend/plugins/wassup/

Per eMail (siehe oberer Screen) kommt es ebenfalls als *.gz Datei an

Auf dem Webhost wird es aufeinmal als normale *.sql gespeichert

(Man wer lesen kann ist im Vorteil - hab nicht auf die Endung geachtet, sonst wäre dies ja selbst erklärend gewesen. [COLOR=Red]gz und sql[/COLOR])

• ein Plugin welches 95% der Datenbankmenge einnimmt würde ich in die Wüste schicken :mrgreen:
    Ob komprimiert oder nunmal unkomprimiert...

Gruss B-52

Da gebe ich dir vollommen recht, aber bis jetzt ist dieses Plugin ohne Probleme gelaufen und die Datenansammlung ist seit 2008 entstanden.

Aber werde mich jetzt mal hinsetzen und die Datenbank mal etwas leeren.

Bedanke mich trotzdem für dein Hilfe.

Abunzu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

• Aber werde mich jetzt mal hinsetzen und die Datenbank mal etwas leeren.

das würde ich nicht tun. Dort sind alle Traffics, Daten & Co. der vergangenen Zeit gespeichert. Wenn Du das Plugin weiterhin verwenden möchtest, würde ich die Einträge lassen.

Oder das Plugin komplett vom Server hauen. Jeder Hoster bietet doch heute gute Statistik-Software an...

• das würde ich nicht tun. Dort sind alle Traffics, Daten & Co. der vergangenen Zeit gespeichert. Wenn Du das Plugin weiterhin verwenden möchtest, würde ich die Einträge lassen.

Oder das Plugin komplett vom Server hauen. Jeder Hoster bietet doch heute gute Statistik-Software an...

Hab in dem Plugin die Option verwendet - Daten löschen

Somit ist die gesamte Datenbank auf 1,5MB *.sql geschrumpft

Yepp, die Statistik gibt es auch bei meinem Hosteranbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!