Was tun bei Contend-Diebstahl?

• Hallo miteinander,
    noch nicht einmal eine Stunde war mein neuster Artikel online:
    http://www.8ung.info/3093/musik-the…rt-das-publikum

Da habe ich ihn zufällig auf diesem Blog entdeckt, als ich nach anderen Rezensionen der Norma-Vorstellung suchte:
    http://garasicafe.com/blog/norma-in-…m-8ung-info.pdf

Als Urheber wurde "admin" angegeben.
    Dieses Blog enthält kein Impressum. Bei Whois habe ich folgende Information gefunden:
    "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][size=14]
    WHOIS information for [COLOR=blue]garasicafe.com [/COLOR]:
    [/SIZE][/FONT] [Querying whois.verisign-grs.com] [Redirected to whois.resellerid.com] [Querying whois.resellerid.com] [whois.resellerid.com] Registration Service Provided By: DIJAMINMURAH.COM Contact: +62.53154913 Domain Name: GARASICAFE.COM Registrant: garasicafe gunawan harimulyana (bisnisku@operamail.com) Garasi Cafe Jl. Abu Hanifah Padang Panjang Sumatera Barat,27116 ID Tel. +62.082169855272"

Was mache ich jetzt? Dieser Klau, und zwar des ganzen Artikels von 4425 Zeichen, ist mir einfach zu frech, um darüber hinweg zu sehen.
    Lieben Gruß
    Dirtsa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Geht doch noch. Mir haben Chinesen schon komplette Websites kopiert (auf ähnlich lautende .com-Domains), inklusive der Startseiten verlinkter Websites (!).

Machen kann man einiges, dürfte aber kaum lohnen. Google über Urheberrechtsverletzung informieren, Spam bei Google melden, Mail an Host und Domain-Inhaber, DMCA ausfüllen und an Hoster und Google senden...

• Mich würde interessieren, ob sich Google bei dir gemeldet hat. Ich denke das Problem ist vielmehr zu beweisen, dass du der Urheber des Inhalts bist. Insbesondere dann, wenn Google den geklauten Text von der anderen Seiten schneller in den Index haut.

• Google hat mir bisher nur geschrieben, dass es einige Zeit dauern wird, bis mein Problem bearbeitet wird.
    Ich habe den Zeitstempel aus dem Editor geschickt. Ich nehme an, dass es die Zeit der Erstveröffentlichung ist. Selbst, wenn der andere es nur eine Minute später hineingesetzt hat, ist klar, wer das Plagiat erstellt hat.

• Informier doch einfach "Die Redaktion", dass da jemand ohne Lizenz den Artikel nutzt.

Ich bedreifel mal, dass Du da eigene Urheberrechte geltend machen kannst, also informier einfach die Redaktion und dann ist es deren Problem.

Aber immerhin: der "Dieb" gibt an, woher er sein "Diebesgut" hat :wink:.

• Das Problem ist wohl, dass jemand meint, mit der Herkunftsnennung Reklame für mich gemacht zu haben. Wahrscheinlich besteht da gar kein Unrechtsbewußtsein.
    Wem ist schon klar, wieviel Zeit und Arbeit hinter einer Rezension steckt?
    Opernrezensionen gehören mit zum Zeitaufwändigsten, weil die unterschiedlichsten Komponenten beachtet werden müssen - Komposition, Inhalt, Orchesterklang, Sänger, Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme, Chor...
    Mit einem Opernbesuch von drei Stunden ist es nicht getan. Deshalb ärgert mich solche Dreistigkeit!

Google hat mir beschrieben, dass sie den Fall jetzt bearbeiten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Informier doch einfach "Die Redaktion", dass da jemand ohne Lizenz den Artikel nutzt.

Wäre vielleicht mal eine Idee. Aber der Artikel war ja kurz nach meinem schon veröffentlicht. Da hatte ich noch nichts an DieRedaktion übermittelt, sondern mir erst einmal ein Päuschen gegönnt.

Lieben Gruß
    Dirtsa

• Gerade habe ich eine Nachricht von Google bekommen:

"Wir haben die Bearbeitung Ihrer Urheberrechtsbeschwerde vom 11.12.2011
    gemäß den DMCA-Bestimmungen abgeschlossen. Die betreffenden Inhalte werden
    unter den folgenden URLs nicht mehr angezeigt:

http://garasicafe.com/blog/norma-in-…m-8ung-info.pdf

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Google-Team "

So richtig zufrieden bin ich nicht damit, denn es wird ja nur meine Seite aus dem Index genommen. Vor und hinter meinem Artikel war aber auch alles zusammengeklaut.
    Wenn es sich nur um feeds handeln würde, die nach 100 Zeichen die Besucher an die Urheberseiten weiterleiten würden, wäre ich vollauf begeistert. Dann würde mich die ganze Werbung auch nicht stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!