index.php aus URL verschwinden lassen

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und bedanke mich schon mal jetzt für Eure Hilfe.

Mein Problem:
    Ich habe WP auf dem Server installiert und diverse Pages angelegt. Dann wollte ich das klassische /?p=zahl aus der URL verschwinden lassen und habe entsprechend bei den Einstellungen der Permalinks unter "Custom Structure" eingetragen: /%category%/%postname%.html
    Allerdings war außer der Startseite dann keine Seite mehr zu erreichen, es erschien immer ein 404. In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, dass man in solch einem Fall in der "Custom Structure" eintragen muss /index.php/. Nun sind auch die Seiten wieder zu erreichen, allerings immer mit dem /index.php/ davor. Siehe HIER!

Meine Frage:
    Liegt das nun an der Serverstruktur? WP ist im root-Verzeichnis installiert. Oder liegt es an den Einstellungen der Permalinks? Posts habe ich in dem Sinn ja nicht angelegt, sondern Pages!

Viele Dank für Eure Unterstützung!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke, das liegt an den Permalinks.

Versuch es doch mal ohne .html, also z.B.:

Code
    /%category%/%postname%/

Oder hat deine .html-Angabe einen bestimmten Zweck?

Gruß,
    Dominic

Reseller WooThemes / ElegantThemes - Interesse? PN!

• Hey, danke für Deinen Tipp.
    Leider ändert das nichts und auch hier erscheint die 404.

Denke eher es liegt an irgend einer Einstellung in der .htaccess oder so....

• Und wieder ein mal ist vermutlich das mod_rewrite auf dem Server nicht aktiv. Hoster fragen!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für den Tipp, ich habe mich mit dem Hoster in Verbindung gesetzt und hoffe, dass es daran liegt. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!