Beschriftung Widget-Areas bei vier Footer Widget-Spalten in TwentyEleven

• TwentyTen hatte vier Spalten (Widget-Areas) im Footer, TwentyEleven hat nur drei. Ich wollte das anpassen um ein bestehendes Blog von TwentyTen nach TwentyEleven upzugraden.

So weit so gut (falls es dich interessiert, siehe weiter unten, wie ich das hingekriegt habe).

Das Problem: die Widget-Areas erscheinen im Backend aber, der vierte Bereich heisst immer noch "Fußzeile, dritter Bereich". Ich finde einfach nicht, wo das geändert werden kann. Irgendwelche Hinweise oder Vorschläge?

Wie habe ich's gemacht?
    Eigentlich wollte ich das ja in der functions.php des Childthemes anpassen. Da die Originalfunktion aber nicht mit "if not exists" überprüft wird:

PHP
    if (!function_exists('twentyeleven_footer_sidebar_class')) {
        function twentyeleven_footer_sidebar_class() {
                //  Do something.
        }
    }

musste ich die Funktion direkt im Theme selber anpassen.
    Dazu habe ich einfach einen register sidebar Block genommen, kopiert und angepasst (ca. Zeile 420):

PHP
    register_sidebar( array(
            'name' => __( 'Footer Area Three', 'twentyeleven' ),
            'id' => 'sidebar-6',
            'description' => __( 'An optional widget area for your site footer', 'twentyeleven' ),
            'before_widget' => '<aside id="%1$s" class="widget %2$s">',
            'after_widget' => "</aside>",
            'before_title' => '<h3 class="widget-title">',
            'after_title' => '</h3>',
        ) );

Etwas weiter unten kommt noch die Funktion twentyeleven_footer_sidebar_class() die natürlich auch entsprechend ergänzt werden muss. Und dann muss natürlich die sidebar-footer.php noch angepasst werden. Das ist selbsterklärend. Zu guter letzt braucht man das Stylesheet anzupassen. Das geht problemlos im style.css des Childthemes, welches um diesen Code ergänzt werden muss:

Code
    /* Four Footer Widget Areas */
    #supplementary.four .widget-area {
        float: left;
        margin-right: 3.7%;
        width: 22.22%;
    }
    #supplementary.four .widget-area + .widget-area + .widget-area + .widget-area{
        margin-right: 0;
    }

Natürlich braucht es die entsprechenden, in umgekehrter Richtung floatenden, Anweisungen auch im rtl.css wenn man recht nach links Sprachen unterstützen will

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Dazu habe ich einfach einen register [COLOR=#306582]sidebar[/COLOR] Block genommen, kopiert und angepasst (ca. Zeile 420):

PHP-Code:
    [LEFT][COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]register_sidebar[/COLOR][COLOR=#007700]( array(
    [/COLOR][COLOR=#dd0000]'name' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#0000bb]__[/COLOR][COLOR=#007700]( [/COLOR][COLOR=#dd0000]'Footer Area Three'[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#dd0000]'twentyeleven' [/COLOR][COLOR=#007700]),
    [/COLOR][/COLOR][/LEFT]

wenn das der code fuer den vierten fuss-widget-bereich ist, dann aendere:
    [COLOR=#dd0000][FONT=Courier New][COLOR=black]'Footer Area Three'[/COLOR][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#dd0000][COLOR=black]in[/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#dd0000][COLOR=#dd0000][FONT=Courier New][COLOR=black]'Fußzeile, vierter Bereich'[/COLOR][/FONT][/COLOR][/COLOR]

• Danke

[FONT=Verdana]Wie konnte ich das übersehen, danke.
    Was ich immer noch nicht verstehe: die anderen drei Bereiche sind auch Englisch gekennzeichnet: Footer Area One, Footer Area Two und wie gesehen Footer Area Three. Trotzdem erscheint die Widget-Area im Backend als Fußzeile, erster Bereich, Fußzeile, Zweiter Bereich und Fußzeile, dritter Bereich. Nur beim vierten Bereich wird nichts übersetzt und der Text bleibt: [/FONT][FONT=Verdana][COLOR=#dd0000][COLOR=black]Footer Area Four, wenn ich das so erfasse.
    Irgendwo muss doch die Übersetzung sein...

Ist sie natürlich auch. Inzwischen habe ich sie gefunden!
    Sie ist im languages Ordner. Ich musste zuerst das .pot File anpassen um den fehlenden String "[/COLOR][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=#dd0000][COLOR=black]Footer Area Four" zu ergänzen, dann in PO[/COLOR][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana]edit "Katalog / Aus POT-Datei aktualisieren...", jetzt konnte ich die Übersetzung einfügen und aus dem .po file wieder das .mo machen, hochladen und nun geht's.
    [/FONT][COLOR=#dd0000][FONT=Courier New][COLOR=black]
    [/COLOR][/FONT][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!