Variable Bildgröße

• Hallo Zusammen,

ich habe vor Bilder in Artikeln jeweils der Breite des Artikels anzupassen. Es geht konkret um nur zwei Größen:

1. Homepage: Hier habe ich Bilder in Artikeln mit einer Breite von 430px.
    2. Artikelseite: Hier hat der Artikel und auch die Bilder eine Breite von 630px.

Gibt es da eine Funktion oder einen Filter für den Post, wo ich beeinflussen kann, welches Bild jetzt genommen wird? Die Mediathek bietet mir ja mehrere Abstufungen an Auflösungen an.
    Eine Einschränkung gibt es auch noch. Ich kann leider keine Artikelbilder verwenden, da das Bild immer an einer anderen Stelle sitzen kann, d.h. Text kann vor dem Bild kommen.

Habt ihr eine Lösung oder eine Idee wonach ich suchen muss?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich würde das einfach per CSS lösen.
    Unterstützt Dein Theme body-classes?

Wenn nicht tausche in der header.php
    <body> durch
    <body <?php if (function_exists('body_class') ) body_class(); ?>>

aus.

Dann bekommst Du je nachdem, ob es eine page oder ein post ist die Klasse
    .page bzw. .single

Damit kannst Du dann die Bildgröße per CSS anpassen.

Oder Du fragst mit is_page() bzw. is_single() ab und setzt dann jeweils eine andere Bildgröße als Ergebnis ein.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!