Dritte Spalte deaktivieren

• Hallo Forum,
    ich teste gerade das TemplateTransparent_Black1.0 (
    http://templates.presse-artikel.org )

Dieses ist 3 spaltig, ich würde aber gerne die linke Spalte deaktivieren und die mittlere dafür breiter machen. Ich kannte mich schon ganz gut aus mit WP, aber ich habe lange nicht damit gearbeitet. Vielen Dank schonmal,
    Gruß XEN

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hat wohl nichts mit Wordpress zu tun, sondern lediglich mit dem CSS des Themes. Da ich das Theme nicht kenne (und auf der Seite auch nicht so schnell gefunden habe), kann ich nicht detailiert weiterhelfen.
    Manche Themes haben Theme-Options, wo Spalten ein- und ausgeblendet werden können. Wenn dies nicht der Fall ist, brauchts du lediglich das CSS File anzupassen um die nicht gewünschte Spalte auszublenden. Selbstverständlich kannst du auch das entsprechende DIV in den Template -Dateien löschen. In welchen as vorkommt kann ich nicht sagen, wenn ich das Theme nicht sehe.

• Hallo ZUM hier ist der Link zum Template:

http://templates.presse-artikel.org/?s=Transparent_black

Ich muss dann halt suchen, im backend gibt es keine Option um das Template zweispalting zu bekommen.
    Vielen Dank XEN

Änderung:
    Ich habe in der CSS sowie in der page.php gesucht, aber ich finde nicht die Einträge für die linke Spalte, die rechte Spalte heißt sidebar2, aber eine sidebar1 gibt es nicht. Wer hat eine Idee für mich?

Ich habe mit Firebug den rechten Bereich als "art-siderbar1" identifiziert, aber diese CSS-Klasse finde ich nicht in der Style CSS Datei.

Einmal editiert, zuletzt von XEN (6. Dezember 2011 um 10:07)

• Ich habe herausgefunden, dass die linke Sidebar in der sidebar-default.php definiert wird. Ich habe die Datei auskommentiert, und die Sidebar links verschwindet nun im Frontend. Aber wie verbreitere ich nun die mittlere Spalte? Kennt eventuell jemand die Lösung? Mit Firebug habe ich herausgefunden das die Klasse art-content heißen soll, aber die finde ich nicht.
    Wäre schön wenn jemand Zeit und Lust hätte mir zu helfen. Gruß XEN

Einmal editiert, zuletzt von XEN (6. Dezember 2011 um 11:14)

• Die page.php definiert Seiten. Verwendest du solche oder geht es um gewöhnliche Artkel-Seiten. Um die Seiten-Hierarchie der Themes zu verstehen, empfehle ich dir http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy. Hier solltest du erkennen, welche Datei(en) du überhaupt anpassen möchtest. Die width: ist aber sicherlich irgendwo im Stylesheet definiert. Poste doch einmal den Link zu Seite, dann kann man dort nachsehen statt nur zu ahnen.

• WP läuft bei mir z.Z. noch lokal. Die Spalte in der Mitte, die ich verbreitern möchte, zeigt den Content an, aber ich finde nicht die Klasse, wo man die Breite (width) einstellen kann.

Änderung: Der Link ist interessant, aber muss ich das jetzt wirklich alles wissen? Gibt es niemanden, der das Template bereits kennt und mir helfen kann?
    Wäre wirklich dankbar...

Ich habe gerade die 1sidebars.php Datei gefunden, kann es sein, dass die dafür vorgesehen ist, um die sidebars.php Datei zu ersetzen, um ein 2 Spalten Layout zu bekommen? Das umbenennen produzierte leider nur eine Fehlermeldung.

Einmal editiert, zuletzt von XEN (7. Dezember 2011 um 13:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!