Transparenz von Bildern im Artikel verhindern?

• Hi,

bin zurzeit mit dem Aufsetzen meines Blogs beschäftigt.
    Ich habe die style.css so bearbeitet, dass die Sidebar, der Artikel und alles weitere zu 10% transparent sind (siehe hier ).
    Allerdings sind Bilder, die ich in den Artikel einbette, auch transparent. Wie kann ich das verhindern?

Danke und Gruß
    BlacknWhite :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

habs versucht, doch leider hilfts bei mir kein bisschen.
    Wenn ich
    #page { background: rgba(0, 0, 0, 0.6); }
    in die style.css einsetze und meine vorherigen filter und opacity damit ersetze, ist plötzlich garnichts mehr transparent.

Nachtrag: Lustigerweise sind die Bilder nur transparent, wenn ich Mozilla Firefox als Browser nutze.
    Wenn ich den Internet Explorer nutze, wird (so wie es sein soll) nur der Textblock ohne das Bild transparent dargestellt. Woran kann das denn liegen?

Einmal editiert, zuletzt von BlacknWhite (2. Januar 2012 um 17:28)

• Hi,

bin zurzeit mit dem Aufsetzen meines Blogs beschäftigt.
    Ich habe die style.css so bearbeitet, dass die Sidebar, der Artikel und alles weitere zu 10% transparent sind (siehe hier ).
    Allerdings sind Bilder, die ich in den Artikel einbette, auch transparent. Wie kann ich das verhindern?

Danke und Gruß
    BlacknWhite :)

klar wenn die sidebar auf 10% is sind die bilder und der text darin auch auf 10% oder hab ich das falsch verstanden. erstell doch ein 10 x 10 px großes alpha PNG mit 10% deckkraft und weise der sidebar dieses als hintergrundbild zu (repeat).

• Hi,

habs versucht, doch leider hilfts bei mir kein bisschen.
    Wenn ich
    #page { background: rgba(0, 0, 0, 0.6); }
    in die style.css einsetze und meine vorherigen filter und opacity damit ersetze, ist plötzlich garnichts mehr transparent.

doch so gehts auch:

PHP
    .widget {    background: rgba(0, 0, 0, 0.6);    border-radius: 8px 8px 8px 8px;    box-shadow: 0 1px 3px rgba(0, 0, 0, 0.4);    margin-bottom: 20px;    padding: 15px 18px;}

is noch besser als mit dem hintergrundbild was ich vorher empfohlen habe … allerdings weiß ich nicht in wieweit rgba beim background von den browsern unterstützt wird …

• doch so gehts auch:

PHP
    .widget {    background: rgba(0, 0, 0, 0.6);    border-radius: 8px 8px 8px 8px;    box-shadow: 0 1px 3px rgba(0, 0, 0, 0.4);    margin-bottom: 20px;    padding: 15px 18px;}

is noch besser als mit dem hintergrundbild was ich vorher empfohlen habe … allerdings weiß ich nicht in wieweit rgba beim background von den browsern unterstützt wird …

Und wo muss ich diesen Code genau in der Style.css platzieren?
    Ich habe leider weder in PHP noch in CSS Programmierkenntnisse.

• nun du musst den "backgrund" der einzelnen Elemente ersetzen

Beispiel für den Content

hier statt #fff den rgba-Code, dieser muss natürlich deiner Seite angepasst werden
    also nicht

Code
    rgba(0, 0, 0, 0.6)

das wäre für schwarz
    sonder bei dir ist es ja weiß, somit

Code
    rgba(255, 255, 255, 0.6)

die Filter natürlich dann rausnehmen

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (4. Januar 2012 um 16:56)

• Alles klar, muss ich dann den Codeschnipsel

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]widget [/COLOR][COLOR=#007700]{    [/COLOR][COLOR=#0000BB]background[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]rgba[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000BB]0.6[/COLOR][COLOR=#007700]);    [/COLOR][COLOR=#0000BB]border[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]radius[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]8px 8px 8px 8px[/COLOR][COLOR=#007700];    [/COLOR][COLOR=#0000BB]box[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]shadow[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]0 1px 3px rgba[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000BB]0.4[/COLOR][COLOR=#007700]);    [/COLOR][COLOR=#0000BB]margin[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]bottom[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]20px[/COLOR][COLOR=#007700];    [/COLOR][COLOR=#0000BB]padding[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]15px 18px[/COLOR][COLOR=#007700];}[/COLOR][/COLOR]

trotzdem noch in die style.css einfügen, oder brauche ich nur den Background von "#content" zu ersetzen?

• Alles klar

bist du da sicher, den anscheinend gar nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe

Zitat

nun du musst den "backgrund" der einzelnen Elemente ersetzen

also überall wo du diesen Effekt der Transparenz haben willst

also auch z.B. für die Widgets

das mit schwarz und weiß hast du wohl auch nicht gelesen ;)

willst ja schon wieder was schwarzes einfügen

also nichts zusätzliches einfügen, sondern ersetzen

• Ich habe schon genau gelesen was du geschrieben hast, und das mit schwarz und weiß sei jetzt erstmal dahingestellt, das ist weniger wichtig (habe sowohl einen weißen als auch einen schwarzen Wordpress-Blog und werde deswegen dementsprechend einsetzen)
    Das ich den Code überall da einsetzen muss, wo ich transparenz haben will ist mir auch klar (ist ja logisch).
    Allerdings funktioniert das nicht.
    Als Beispiel bei
    #content:
    Wenn ich dort für "background:[...]"
    "background: rgba(255, 255, 255, 0.6)" einsetze, ist der Content-Teil im Wordpressblog leider nicht transparent sondern immer noch komplett undurchsichtig..
    Warum funktioniert das denn nicht?

• das funktioniert wenn du meinen Beitrag liest und zwar komplett(siehe Bild)

zudem sind von dir auf deinem Blog keinerlei Änderungen durchgeführt worden

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (4. Januar 2012 um 20:04)

• Ich erkläre es gerne noch einmal: Es funktioniert leider nicht.
    Und wer sagt denn, dass es der Blog aus meinem Anfangspost sein muss, an dem ich die Änderungen ausprobiert habe? Der war es nämlich nicht. Es war allerdings ein Klon dieses Blogs, und wenns bei dem nicht funktioniert funktionierts beim original auch nicht.

• Zitat

Ich erkläre es gerne noch einmal: Es funktioniert leider nicht.

Und ich erkläre auch nochmal das es funktioniert.
    Wie du ja auch an der Aufzeichnung (Bildanimation) sehen kannst.
    http://www.pic-upload.de/view-12522384/…chnung.gif.html

Zitat

Und wer sagt denn, dass es der Blog aus meinem Anfangspost sein muss, an dem ich die Änderungen ausprobiert habe? Der war es nämlich nicht.

Woher soll ich das wissen, das der verlinkte Blog, gar nicht der ist um den es geht, bin ja kein Hellseher?!
    Vielleicht muss man da noch weitere oder andere Änderungen vornehmen.
    Aber für solche Spielchen ist mir eigentlich die Zeit zu schade, wenn du nicht bereit bist korrekte Angaben zu machen, kann man auch nicht helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (5. Januar 2012 um 08:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!