Frage zur Umsetzbarkeit von Template

• Hallo,

leider haben mir meine bisherigen Recherchen nicht zu mehr Klarheit verholfen. Ich hoffe hier eine Antwort zu kriegen.

Vorab: Ich habe bereits zwei simple Wordpress-Templates (Blog, Text-Content, Sidebar mit Widgets) umgesetzt, das System ist mir also bekannt.

Problem: Nun soll ich ein recht komplexes Webseiten-Layout umsetzen. Eine einfache Struktur ist nicht erkennbar (Content, Sidebar, etc.), das Layout besteht eher aus einigen kleinen Fragmenten, Bildern, Textschnipseln. Die Positionen der Fragmente variieren auf den unterschiedlichen Unterseiten. Die Texte und Bilder sollen, wenn möglich, von Usern ohne HTML-Kenntnisse pflegbar und austauschbar sein.

Frage: Könnten mir die hier versammelten Wordpress-Profis vielleicht einfach ein paar Stichpunkte geben, sodass ich selber recherchieren kann wie ich das umsetze? Es scheitert mir an der grundlegenden Fragestellung. Muss ich für so ein Layout unterschiedliche Artikel-Templates bauen? Geht das überhaupt? Womit arbeitet man zur Umsetzung eines solchen Layouts?

Ich freue mich über Denkanstösse.

Anbei ein Wireframe, dass die Struktur der Webseite darstellt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!