Wie HTML+CSS von alter Website als WordPress-Theme erstellen?

• Hallo,

ich möchte ein Inhouse Custom-CMS auf WordPress migrieren.
    Wie ich den Datenimport mache, ist weitgehend klar.

Es geht jetzt um das Websitedesign. Gibt es (kostenlose) Software, die HTML+CSS aus einer Website einliest und dann ein WordPress 3.1+ Theme daraus macht? Es sollte die Möglichkeiten von WP3.1+ nutzen, also "Widget-ready" sein.

Die zu konvertierenden 3 CSS-Dateien haben insgesamt ca. 300 Zeilen.

Wie würdet ihr da vorgehen?
    Dankbar für Tipps.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das würde mich auch einmal interessieren. Ich habe mich mal daran versucht, ein eigenes Theme zu schreiben. Aber wenn man bedenkt, was da alles an Einzelteilen zusammen zu basteln ist, erscheint mir das ein echtes Abenteuer zu sein. Daher stellen sich mir im Moment auch noch die Fragen: Was kommt da noch für Anpassungsarbeit auf einen zu, wenn neue Wordpress-Versionen verfügbar sein werden? Und gibt es vielleicht Tools, die einem dann das Leben erleichtern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!