3.21, Wordpress Memory Limit

• Hallo zusammen. Ich finde in meinem syslog.log auf meinem Server regelmässig eine Errormessage dass Wordpress versucht das Memory Limit anzuheben. Das sieht dann ungefähr so aus:

Code
    Nov 26 10:20:30 vadmin104 suhosin[24880]: ALERT - script tried to increase memory_limit to 268435456 bytes which is above the allowed value (attacker 'XXXXXXXXXX', file '/var/www/XXXXX/wp-admin/admin.php', line 109)

Line 109 aus dem admin.php:

Code
    @ini_set( 'memory_limit', apply_filters( 'admin_memory_limit', WP_MAX_MEMORY_LIMIT ) );

Der "attacker" bin ich selber. Denn der Error passiert regelmässig wenn ich mich ins Dashboard einlogge.

Mein PHP Memory Limit liegt bei 128 Mb, was eigentlich total ausreichen sollte. So einen dicken Schluck aus der Pulle sollte sich nicht mal Wordress gönnen müssen.

Ist das ein Bug? Wie werde ich denn den Fehler los? Kann ich das Memory Limit von Wordpress irgendwo einstellen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ob es was bringt, weiß ich jetzt nicht, aber du könntest ja versuchen in der wp-config.php das Limit auf die 128M zu begrenzen.
    http://faq.wordpress-deutschland.org/exhausted-php-memory/

Ansonsten wüßte ich da jetzt so auf die Schnelle auch nichts.

Zumal es auch etwas komisch, ist, dass die Sache laut deiner Beschreibung scheinbar nur in den Logs erwähnt wird, aber WordPress selber die Fehlermeldung weder im Backend, noch im Frontend ausgibt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke für den Tip, mal sehen ob er was bringt :)

Dass der Fehler in der syslog auftaucht und nicht in Wordpress ist einleuchtend. Wordpress versucht da ja an den PHP Einstellungen des Servers rumzufingern. Also gibts auch da den Alarm. Mich wundert wieso Wordpress das überhaupt tut. Kann doch nicht sein dass eine Software sich sein Betriebssystem einstellt :???:

EDIT sagt, mit Memorylimit in der wordpress config rumgespielt. Mit 32 mb Limit wollte Wordpress nicht mehr so recht. Mit 64 mb ging dann alles wieder. Leider inklusive des Fehlers. Wordpress will selbst dann noch das Memorylimit erhöhen.

Hat noch jemand eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Tiles (26. November 2011 um 13:15)

• Ich meine, so aus der Erinnerung heraus, dass WP bei Updates (WP, Plugins etc.) versucht auf 256M hochzuregeln. Aber sofern alles gut läuft sollte es dich nicht weiter stören, oder?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Dank dir :)

Ganz problemlos läuft es leider nicht. Ich habe leider nur einen kleinen Server mit wenig Ram. Und immer mal wieder ein kleines graceful restart Problem dem ich einfach nicht so recht auf die Schliche komme. Und ich habe eben hier Wordpress unter Verdacht. Aber selbst wenn es nur bei der Fehlermeldung bleibt ist es ja nicht wirklich problemlos.

Also braucht Wordpress quasi einfach seine 256 MB um ohne Fehlermeldung zu laufen. Schon schade was das inzwischen für ein Ram Monster geworden ist. Nicht schön, aber ich denke das hilft mir weiter. Mal sehen wie es aussieht wenn ich das PHP Limit auf 256 setze :)

• Hab grad nebenbei gelesen, dass dieses Problem wohl seit WP3.2 wieder lösbar sein soll. Über die wp-config.php kann man wohl eine Konstante einbauen:

PHP
    define('WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '128M');

Hier die Quelle: http://hakre.wordpress.com/2011/05/05/wor…t-fixed-in-3-2/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe ja zwischenzeitlich das Memorylimit von PHP auf 256 Mb angehoben. Und bis jetzt sehe ich keine Nebenwirkungen. Die Warnung ist nun auch weg. Das Problem ist also behoben. Die Lösung über die wp-config ist aber mal gebookmarkt. Und für andere ist diese Lösung bestimmt besser. Es kann ja nicht jeder an der PHP Config des Servers rumfingern wie ich :)

Danke für die Hilfe Maxe :)

• Ich habe ja diese Fehlermeldung:

Fatal error: Out of memory (allocated 11010048) (tried to allocate 114688 bytes) in /homepages/8/d13595087/htdocs/ama/wp-includes/class-simplepie.php on line 4187

Und da es sich hier wohl auch um eine Memorymeldung handelt habe ich mal diesen Tip mit der define in die config eingesetzt. Hat aber nichts gebracht, oder muß die define an eine bestimmte Stelle in der Config stehen?

• Wenn du zu wenig memory_limit hast, kannst du ihn so nicht erhöhen. Du kannst ihn halt so nur begrenzen ... eben nicht anheben.

• Du hast eindeutig zu wenig php memory_limit. Bitte deinen Hoster um Erhöhung auf mind. 64M.

• Ich habe von meinem Hoster auf meine Anfarge hin eine Antwort bekommen.
    Zitat:
    Legen Sie hierzu einfach eine Datei php.ini in dem Verzeichnis an, in dem sich das PHP-Skript befindet. Für dieses Verzeichnis gelten die geänderten Einstellungen. Diese Einstellungen gelten nicht automatisch auch für Unterverzeichnisse. Bitte legen Sie daher ggf. entsprechende Kopien der php.ini an.
    Zitat Ende.
    Mit diesemInhalt sollte ich dann eine php.ini anfertigen.
    register_globals = off
    allow_url_fopen = off
    upload_max_filesize = 100M
    post_max_size = 100M

Das hab ich gemacht und die ini entsprechend plaziert.
    Hat aber nichts gebracht.

• da fehlt ja auch der Wert fürs memory_limit:
    memory_limit = 64M

• Weiß zufällig jemand, wieviel (oder wie wenig) memory_limit 1&1 zur Verfügung stellt? Ich stoße nämlich hier wirklich gerade an meine Grenzen mit dem Jetpack und dem Download-Manager.

Liebe Grüße und in Erwartung von Antworten
    Enso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!