Probleme nach Installation mit SQLite

• Hallo,

vorweg als Entschuldigung für dumme Fragen - ich bin absoluter Neuling in Sachen WORDPRESS. :)

Also - da 'unser Server-Owner' eine Abneigung (Sicherheitslücken) gegen MySQL hat, habe ich eine Installation mit SQLite versucht. Diese endete in einem 'Buchstabensalat' - dennoch ist eine 'überwiegene' Funktionalität von WORDPRESS gegeben - siehe http://schachbezirk-oberberg.de/vereine/bergne…hlag/wordpress/

So habe ich mal fleißig drauf losgebloggt, aber mit und mit festgestellt, dass 'Einiges' doch nicht so richtig funktioniert. Z.B. die 'Kategorienanzeige' oder das Anlegen einer 'Tag-Cloud'.

Kategorien in der Sidebar werden z.B. nur mit dem Befehl <?php wp_list_categories('hide_empty=0'); ?> angezeigt, ansonsten erscheint immer nur 'keine Kategorien'. Auch die 'Tags' werden anscheinend nicht 'ordnungsgemäß' abgelegt, auch sie werden nicht korrekt angezeigt.

Ich befürchte dies liegt an der 'fehlerhaften' Installation, oder?

Hier meine Fragen:
    a) Wie kann ich prüfen, dass es wirklich an SQLite liegt?
    b) Wenn dies der Fall ist, kann ich das reparieren?
    c) Gibt es eine Alternative - also die Datenbank auslagern so in etwa 'MySQL extern gehostet'? (Am besten umsonst ;-)) und wie würde die Einrichtung dieser Datenbank, sowie der Verweis von WORDPRESS 'dorthin' funktionieren?
    d) Habt Ihr andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse
    der schachfloh :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ich kenne mich zwar mit SQLite nicht aus, aber ich habe mal ein wenig rumgesucht.

Einige Artikel, die ich bezüglich gefunden hatte erklärten eigentlich nur, dass die Autoren SQLite ausprobiert hatten, aber nicht zufrieden waren und wieder auf MySQL umgestiegen sind.

Aber ein Artikel befasste sich etwas ausfühlicher mit der Installation.
    Darin ist von einem Plugin die Rede, das Unterstützend installiert werden muss, damit WP mit SQLite zurande kommt und noch ein paar Änderungen, die man machen muss.
    Eventuell hilft er dir und deinem Server Owner ja weiter, falls ihr den Artikel noch nicht kennen solltet.
    http://www.hihack.net/doku.php?id=li…ordpress:sqlite

Ob es wirklich an SQLite liegt, könnte man erfahren, wenn man sich mal die Errorlogs ansieht, falls welche angelegt werden.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!