Wie Backup Dateien manuell integrieren?

• liebe forumsmitglieder,

ich habe ein nerviges problem. hatte webseite erstellt auf basis eines installierten themes, welches verändert habe (css und php-dateien), außerdem schön alle seiten angelegt.

dann wollte ich web freischalten und zwar in dem die hauptseite angezeigt wird, obwohl alle wp dateien auf dem server im verzeichnis /worpress/ lagen. dabei ist anscheinend das ding gecrasht und da ich das nicht nachvollziehen kann, hab ich wp wieder rausgeworfen und werde es gleich neu installieren.

Frage: wie erhalte ich meine bereits fertiggestellten seiten, auch das design-thema mit den von mir veränderten codes?

da ich noch kein backup-plugin installiert hatte, steht mir jetzt folgendes zur verfügung:
    1) das komplette wp verzeichnis, welches auf dem server lag, nachdem ich die adminseite nicht mehr aufrufen konnte
    2) eine exportierte datenbank datei, in der wp einträge enthalten sind

wie gehe ich jetzt sinnvollerweise vor... zb. das verzeichnis des "themes" einfach auch auf den server laden - dieses müsste ja die veränderten dateien enthalten? oder theme neu installieren, und alle dateien danach austauschen?
    soll ich die db-einträge löschen, bevor ich wp neu installiere? oder werden die einfach überschrieben?

danke für eure hilfe,
    miriam

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

wie gehe ich jetzt sinnvollerweise vor... zb. das verzeichnis des "themes" einfach auch auf den server laden - dieses müsste ja die veränderten dateien enthalten?

Das ist korrekt, falls du die Änderungen im Adminbereich unter Design/Editor durchgeführt hattest.

Zitat

oder theme neu installieren, und alle dateien danach austauschen?

Wird nicht nötig sein, da WordPress den Themeordner finden und im Bereich Themes dann das Theme auflisten sollte.

Zitat

soll ich die db-einträge löschen, bevor ich wp neu installiere? oder werden die einfach überschrieben?

Ja die Datenbankeinträge müssen gelöscht werden, da WordPRess die Installation sonst mit der Meldung abbricht, dass es bereits installiert sei.

ABER....
    Was jetzt genau das Überspielen eines MySQL Backups angeht kann ich leider nicht so weiterhelfen.
    Viele hier im Forum empfehlen MySQL Dumper.
    Doch das ist soweit ich weiß allerdings nur für User geeignet, die einen eigenen Server betreiben.

Andere wiederum berichten von Problemen beim Upload, wenn man die Upload Variante unter PHPmyAdmin wählt, da es nach gewisser Zeit zu einem Timeout Seitens des Servers kommt, oder die Datei zu groß ist.

Da müsstest du mal zur Sicherheit in des FAQs nachschauen, ob dies bezüglich etwas vorhanden ist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!