PHP-Abfrage in functions.php

• Hallo zusammen,
    ich habe mit Mühe und Not folgendes Formular erstellt:

Im Wesentlichen handelt es sich um ein Formular, dass bei Eingabe des Strom-Jahresverbrauchs die passenden Monatswerte errechnet. Bei Aufruf der Datei werden die Standardwerte ausgegeben, bei Eingabe eines Wertes die neu errechneten Werte dargestellt.

Ist es möglich den gesamten PHP-Code in die functions.php auszulagern und so abzurufen, als wäre er in der Wordpress-Seite, welche das Formular enthält?

Ich hoffe das war halbwegs verständlich...

Gruß,
    Uwe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die einfachste Lösung:
    1. Du speicherst das Formular in eine Datei, jahresverbrauch.php.
    2. Du fügst folgenden Code an die gewünschte Stelle.

PHP
    require_once(TEMPLATEPATH./jahresverbrauch.php);

2. Lösung:
    Du verpackst den gesamten Code in eine Funktion und fügst es in die functions.php ein:

PHP
    function jahresverbrauch() {
        Dein Code
    }

oder:
    function jahresverbrauch() {
        require_once(TEMPLATEPATH./jahresverbrauch.php);
    }

Jetzt kannst Du mit folgenden Code, Dein Formular beliebig oft, in das Theme einbauen, wo immer Du es haben willst.

PHP
    <?php jahresverbrauch(); ?>

Einmal editiert, zuletzt von scotti (17. November 2011 um 23:19)

• Du hast zweimal den gleichen Code-Abschnitt.

Setze die if-Abfrage gleich nach der ersten Variabe.

• Wie gesagt, war mit Mühe und Not zurecht geflickt... habe es verkürzt.

Danke euch beiden! Jetzt klappt es perfekt, genau so wie ich es haben wollte.

• Ich hab da nun noch eine Anschlussfrage. Was mache ich, wenn ich statt der gesamten Funktion nur einen einzelnen Wert ausgeben möchte, bspw. $Jahresverbrauch?

Ich habe die Funktion stromverbrauch genannt, wenn ich nun folgendes eingebe:

PHP
    <?php stromverbrauch('Jahresverbrauch') ?>

wird sie komplett ausgegeben. Was kann ich machen, damit an einer bestimmten Stelle bspw. nur der Wert der Variablen $Jahresverbrauch ausgegeben wird?

Gruß,
    Uwe

• Wenn Du die Variabe $Jahresverbrauch ohne dem Formular ausgeben willst, muss sie zusätzlich außerhalb der Funktion definiert werden.
    Dann kann die Variable ganz normal ausgegeben werden:

PHP
    <?php echo $Jahresausgabe; ?>

Wenn Du das über die Funktion ausgeben willst, dann empfehle ich Dir, ein bischen PHP zu lernen, den das ist etwas aufwendiger.

• Es würde mir vorerst ausreichen die Variable in der functions.php festzulegen und dann wie von dir beschrieben auszugeben, leider funktioniert das so anscheinend nicht.

Wie muss ich die Variable definieren? Ich habe einfach $Jahresverbauch = "3500"; außerhalb der functions() gespeichert und versucht es so auszugeben wie beschrieben, es erscheint jedoch keine Ausgabe auf der Seite.

• Ok, hat sich erledigt. Ich habe die Werte nun per:

Code
    $GLOBALS['Jahresverbrauch'] = "3500";

in der functions.php definiert, abgerufen werden Sie so:

PHP
    <?php echo ($GLOBALS['Jahresverbrauch'] ) ?>

...falls es jemand gebrauchen kann.

Gruß,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!