Wie immer erstmal Grüße in die Runde!
In den letzten Tagen bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Vergibt man (aus welchen Gründen auch immer) zum Besipiel eine Kategorie namens Test und gleichzeitig ein Tag namens Test bekommt Wordpress Probleme. Benennt man jetzt die Kategorie Test um, erhält auch das Tag Test den so eben umbenannten Namen der Kategorie. Das Ganze geht auch umgekehrt- benennt man das Tag Test um, erhält auch die Kategorie Test den neuen Namen. Ein Blick in die Datenbank zeigt, das man offenbar keine zwei Taxonomien mit gleichen Namen anlegen kann, in der DB steht am Ende nur jeweils einer der beiden. Benennt man allerdings den Slug der Taxonomien jeweils anders also:
Kategorie Test - Slug test-01
Tag Test - Slug test-02
werden diese trotz gleichen Namen unabhängig verwaltet.
Das Phänomen betrifft dann übrigens auch custom taxonomies.
Kleines praktisches Beispiel:
Zwei Custom Post-Types wie etwa Bücher und CDs. Jeder Post-Type erhält eine eigene Custom Taxonomy wie etwa Farbe Einband und Farbe Cover. Legt man für die Farbe des Covers und des Einbands rot an, und benennt eine der beiden um, zum Beispiel in rot-braun, erhält auch die jeweils andere Farbe den neuen Namen rot-braun.
Das scheint mir nicht Sinn und Zweck der Sache zu sein, zwar lässt sich das Problem durch Vergabe verschiedener slugs umgehen - diese sind jedoch auch in den URLs zu sehen was dann merkwürdig aussieht (/rot-01 und /rot-02). Zum anderen muss man den Anwender dazu anhalten auch die Slugs zu vergeben, was aus dem Editor heraus nur über den Umweg in die jeweilige Taxonomy-Verwaltung möglich ist.
Ich freue mich über Feedbacks zu der Problematik ...
beste Grüße, Markus