Hallo Wordpress-Users,
heute habe ich wieder einmal eine Frage.
Und zwar möchte ich in das Wordpress-Blog eine Option einfügen, mit der man sich einen Artikel oder eine Seite ohne die Sidebars anzeigen lassen kann. Also nur den Text auf der gesamten Breite des Layouts. Die Header-Zeile darf gerne bleiben.
Nun habe ich zunächst an ein Plugin zur Druckansicht gedacht, aber leider sind die anscheinend wohl alle so aufgebaut, dass sie tatsächlich nur das Layout steuern, was dann auch zum Drucken verwendet wird, anstatt eben eine "Druckansicht" in der Seite zu öffnen, die man ohne Sidebars an den Rändern lesen kann.
Daher meine Frage: Gibt es ein Plugin, womit ich mir einen Text zwecks besserer Lesbarkeit am Bildschirm auf der gesamten Breite des Layouts anzeigen lassen kann, so dass die Sidebars verschwinden? Das ganze sollte oberhalb eines Artikels, wenn dieser ganz angezeigt wird, als Link angeboten werden.
Oder muss man dafür in der Datei "single.php" des Themes den PHP-Code für die "dynamic Sidebars" auskommentieren, falls das so einfach geht? (Mit HTML und CSS komme ich einigermaßen klar, die PHP-Syntax kenne ich jedoch nicht wirklich, und da Wordpress ja sehr modular aufgebaut ist, verteilt sich sowas ja meist über mehrere Dateien, und dann sollen die Sidebars auch bei der normalen Standardansicht ja auch dargestellt werden...)
Danke für alle Antworten, Hinweise und Tipps!
Viele Grüße,
Norman