Umzug in Datenbank mit anderer WP-Installation

• Hallo,

wie man WP umzieht weiß ich mittlerweile. Jetzt geht es aber darum, dass mir bei dem neuen Provider nur noch eine Datenbank zur Verfügung steht, in der es bereits ein anderes Wordpress gibt. Diese Installation soll auch beibehalten werden.
    Nun das Problem: dazu müsste ich für die umgezogene WP-Installation einen anderen Tabellen-Präfex vergeben, also etwa wp_2. Bisher hat sie aber wp_ .

Geht das denn überhaupt unter diesen Umständen? :confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dieses sollte ohne Probleme Funktionieren, aber ob es für die Änderung der Tabellen ein Tool gibt weis ich nicht.

Händisch sollte diese aber kein Problem sein, den Präfix vorher zu ändern. Du must es aber bevor du die Datenbank sicherst auf dem alten server machen, da sonst die vorhandene Datenbank überschrieben wird!

• Hallo,

ich habe zuerst einen Test mit einem anderen Blog durchgeführt. Da hatte ich dann das Problem, dass ich mich nicht mehr einloggen wegen "nicht genügend Rechte". Lag wohl daran, dass auch die wp_capabilities geändert werden musste.

Nun habe ich jetzt aber mit dem eigentlichen Blog nach dem Umzug das Problem, dass ich soweit überhaupt nicht komme, denn beim Aufruf der Seite erscheint immer der Installationsbildschirm! Browser-Cache mehrmals gelöscht.
    Die wp_config ist entsprechend angepasst, auch in der Zeile:

$table_prefix = 'wp_';

Woran kann das denn jetzt liegen, ich habe es doch mit dem Testblog auch hinbekommen (ohne Umzug, auf dem alten Server, einfach die Tabellen umgenannt)??

• Nicht zu glauben, aber es scheint an einer Leerzeile gelegen haben.
    Also nicht

Code
    */

$table_prefix  = 'wp_2';

sondern

Code
    */
    $table_prefix  = 'wp_2';

Andere Erklärung habe ich nicht, denn jetzt funktioniert es. :D

Und Danke nachträglich an Julius Cesar!

LG
    Minka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!