wp und bp schicken keine mails unter xampp server (bestätigungs mails etc.)

• Hallo!

ich betreibe auf einem alten laptop eine kleinen wp Blog mit buddypress. wenn sich nun jemand registriert, kommt er nicht weiter, weil er keine aktivierungsmail bekomt. daher muss ich dass immer über mein admin-konto machen, was ziemlich nerft.

WP läuft auf einem xampp server mit mysql und apache aktiviert. muss ich vlcht noch mercury aktivieren?? wenn ja, wie konfiguriert man das progi??

gruß
    dvs23

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also, zuerst einmal:
    Um Mails zu versenden benötigt ein Webserver auch einen funktionierenden Mailserver, der mit ihm kommunizieren kann. Jedenfalls, wenn er es über die PHP-Funktion mail() tut, so wie WordPress es möchte.

Ich kenne mich mit dem XAMPP-Paket für lokale Installationen nicht aus, aber wenn Mercurymail mitgeliefert ist, versuch doch mal es zu starten. Normalerweise ist ja alles vorkonfiguriert, ansonsten kannst du dir sicher auch per Google helfen (ich zumindest habe mit diesen lokalen Installationen bisher nicht gearbeitet).

• So erstmal thx.
    iwi will das einfach nicht klappen... ich hab mich mal erkundigt, was die konfiguration angeht... da muss man noch eineiges machen... :( unter anderem steht da was von einem externen smtp server, den msn duch webspace bekommt

Zitat

um Emails extern versenden zu können, brauchen wir jetzt einen externen SMTP Server. Wenn man irgendwo Webspace gemietet hat und Email dabei ist, hat man sowas. Mein Webspace läuft auf einem VPS bei HostEurope und den SMTP Server meiner Domain nutze ich da auch gleich. Ohne so einen externen Server geht es nicht, weil sonst u.a. die Domainnamen nicht auflösbar sind. Ich hatte jedenfalls keine Lust, da noch wild anderweitig herum zu konfigurieren.

Das tutorial ist unter
    http://www.zoe.vc/2008/mercury-m…-konfigurieren/
    zu finden...

was hat das zu bedeuten?? muss ich mir jetz extra webspace kaufen, nur damit mein wp endlich emails schickt??

thx im voraus
    dvs23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!