Probleme mit Upload u. Bilderanzeige

• Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit daran einige Blogsites in ein Multisite Blog zu migrieren; ich bin schon ziemlich weit damit, jetzt ist allerdings seit einigen Tagen etwas ganz bös im argen:

Zunächst werden die Bilder nicht mehr angezeigt, weder in der Mediathek, noch im Artikel, noch direkt per URL (Browser zeigt entweder nur den Dateinamen oder "...kann nicht angezeigt werden, da sie Fehler enthält."; download und lokal vom Rechner aus anzeigen lassen funktioniert aber problemlos).
    Was ich interessant finde ist, dass auf dem Notebook, an dem ich die meiste Zeit arbeite, zumindest die Bilder angezeigt werden, aber von zu Hause am Rechner keines der Bilder angezeigt wird.
    Das Notebook benutzt Ubuntu 10.04 und den Mozilla Firefox 3.6.23, zu Hause hat mein PC Windows 7-64bit und den Firefox 7.x

Das andere ist, dass auf egal welchem Rechner nichts mehr hochgeladen werden kann, weder mit Flash, noch mit Browserupload. Das Bild wird entweder gar nicht angezeigt oder es kommt beim Upload entweder ein "HTTP-Fehler" oder auch ein "IO-Fehler".

Auf dem Basisblog funktioniert komischerweise alles, aber in den Sub-Blogs treten oben genannte Probleme auf.

Habe bereits mit den Zugriffsrechten der entsprechenden Ordner (755, 750, 777) rumprobiert, Pfade überprüft, PHP-Speicher erhöht, manuell per FTP hochladen und auch schon Wordpress neu runtergeladen und aufgespielt; alles ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, dass in einem der Subblogs der Galerie-Standardpfad (also die Nummerierung) nicht stimmt - bei den anderen Subblogs aber schon - dies kann ich nicht ändern und es werden neue Galerien auch auf diesem falschen Pfad angelegt.
    Andere Pfade, also auch Upload-Pfade, sind meiner Einschätzung nach richtig gesetzt. Weiß jetzt nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber es wäre dennoch ganz schön, wenn ich das auch noch korrigieren könnte. :-)

Ich verwende WP 3.2.1, mit dem Custom Community Theme 1.8.7 und u.a. die Plugins Buddypress und Nextgen Gallery; es gibt noch weitere Plugins, wo ich aber zunächst keinen Fehler vermute. Werde aber auf Nachfrage natürlich alle weiteren nennen.

Ich habe von vorher (alles funktioniert) zu nachher (s.o.) nur zwei Dinge im Blog bearbeitet:
    - mit dem Plugin 'BP Template Pack' das 'Channel'-Theme Buddypress-kompatibel gemacht, was ich aber wieder verworfen habe, da das Theme leider nicht das kann, was ich möchte
    - o.g. Plugin auch nochmal für Custom Community laufen lassen, daraufhin bekam ich bei aktiviertem Plugin eine Fehlermeldung im Backend, wenn ich auf Super-Admin schalten wollte
    - ein neuer Sub-Blog wurde angelegt

Hier noch einmal die Adressen der Blogs:
    Hauptblog: blog.betriebsratsqualifizierung.de
    Subblog: http://blog.betriebsratsqualifizierung.de/gipfel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schade, dass es bisher keine Antworten hier gab, dafür habe ich was neues rausgefunden:

Die Upload-Pfade sehen bei den Sub-Blogs folgendermaßen aus:

Wenn ich im FTP nachschaue, finde ich die Dateien auch unter dem Pfad, der bei Upload-Path steht, allerdings wird im Blog nichts angezeigt. Wenn ich die URL des Bildes einfüge, sehe ich wie gesagt nichts; wenn ich aber statt 'http://blog.betriebsratsqualifizierung.de/gipfel/files/2011/11/[bild].jpeg' (so wie es nach dem Upload auch vermerkt wird) 'http://blog.betriebsratsqualifizierung.de/wp-content/blogs.dir/[Blognr]/files/2011/11/[bild].jpeg' eingebe, wir das Bild angezeigt.

Ich vermute daher, dass WP die Dateien nicht an der Stelle hochlädt, wo sie vermerkt werden und daher auch nicht gefunden werden können.
    Habe allerdings auch schon probiert die Pfade so zu ändern, dass die URLs übereinstimmen, aber auch das hat nichts geholfen...

Weiß dazu jemand einen Rat? Es scheint in der Tat was mit den Pfaden bzw. den Verweisen auf diese nicht zu stimmen.

Die Blogs musste ich leider erstmal mit Authenticator sperren, da die bereits angesteuert werden und nicht funktionale Blogs doof aussehen.

• Also selbst wenn es noch so offensichtlich sein mag und ich einfach nicht drauf komme oder euch noch irgendwas anderes einfällt, was man noch probieren könnte: Immer her damit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!