Tif Bilder mit Transparenzen

• Hallo zusammen,

mein erster Eintrag. Ich bin seit Wochen am Tüfteln, bin jetzt aber an meine Grenzen gestossen. Ich habe ein Logo in den Footer eingefügt in Tif Format damit der transparente Hintergrund bleibt. Auf Safari funktioniert es prima, alle anderen Browser zeigen das Bild nicht an. Ausserdem hätte ich das Bild gerne auf gleicher Höhe wie die Blogroll, kriege das aber einfach nicht hin. Langsam wird es etwas frustrierend.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Webseite ist: http://www.ambassador.webmyself.ch

Vielen Dank im Voraus,

Peter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• tif ist kein geeignetes Format für das Web.
    Nimm jpg oder png.

Was soll das denn für eine Formatierung sein:

PHP
    div.art-center-wrapper {    float: right;    position: relative;    right: 50%;}

Float, position:relative und eine relative Verschiebung??? :shock:

Erst mal, relative Verschiebungen sind eigentlich immer Unfug und in dem Fall auch nicht notwendig.

Warum setzt du das CSS-Tabellenmodell (display:table/table-row, etc.) ein?
    Kennst du die Tücken dieses Modells??

Sorry, aber solche Formatierungen wirken eher wie trial/error und schauen leider nicht nach durchdachtem handeln aus.

Da es sich bei dem Bild im Footer um eine Schmuckgrafik handelt, hat die im Quelltext nix zu suchen, sondern gehört als HG-Bild ins CSS.
    In diesem Fall sollte sie auch in einen anderen Ordner hochgeladen werden wp-content - themes - deinTheme - images
    Da werden normal alle HG-Grafiken der Übersicht wg. gespeichert.
    Du mußt dir nur überlegen welchem Element du die HG-Grafik zuweist. Dort kannst du sie ja dann genau an der richtigen Stelle plazieren.

Wenn du den Blogroll horizontal zentriert haben willst, dann gib dem Element wo sie drinhockt eine Breite und margin:0 auto;. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von koslowski (1. November 2011 um 10:22)

• Hallo koslowski,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin halt noch ganz neu. Das Layout ist mit artisteer erstellt. Werde mich an deine Tipps machen.

liebe Grüsse,

Peter

• Mein Folter

Das Format des Bilds habe ich nun geändert. Jedoch was ich tun muss um die Blogroll vertikal zu zentrieren habe ich leider nicht begriffen.

Wie füge ich das Bild in die CSS des Footers ein und wie positioniere ich es?

Es tut mir wirklich leid, aber ich bin noch sehr neu (jedoch begeistert dabei).

Die Webseite ist: http://ambassador.webmyself.ch

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Peter

• umpf...artisteer! :shock:
    artisteer gibts z.B. auch noch für joomla und wer weiß was ich noch für CMS.
    artisteer ist imho ganz grauenvoll codiert, aber lassen wir das. :wink:

Das Bild ist ja immer noch im Quelltext und nicht als HG-Bild definiert.
    WArum willst du den Blogroll vetikal zentrieren? Wenn das Bild vom Quelltext in den HG gewechselt hat kannst du den Blogroll doch mit padding/margin wunschgemäß plazieren.

Ach ja, ohne grundlegende XHTML/CSS-Kenntnisse kann man mit einem CMS nicht vernünftig arbeiten. Die solltest du dir aneignen. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!