Wie zerschieße ich meinen Blog?

• Ja, komische Frage. :grin:

Aber ich habe ja Wordpress installiert und möchte jetzt ein bisschen üben, wie man ein Back-up erstellt und korrekt wieder einspielt.

Also, wie mache ich das? Wie zerschieße ich meinen Blog, sodass ich das ein Back-up wieder einspielen muss?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Neocon: Spar dir die Zeit des übens und nutze für backup & restore ein plugin. im idealfall ist dein Wp in 15 Minuten wieder "ganz".

PS: Um es abzuschießen ist Löschen der richtige Weg, egal ob in der Datenbank oder in den Datein. Besser ist trotzdem ein regelmäßiges Backup z.B.: per WP-Backup o.ä.

PPS: Abschießen die Zweite: Wenn Wp gehackt wird, hilft dir das vielleicht :-) setze alle Datei- und Ordnerrechte auf 777 und warte ein paar Tage.

• setze alle Datei- und Ordnerrechte auf 777 und warte ein paar Tage

davon würde ich abraten. Es sei denn, itanum übernimmt sämtliche Verantwortung, wenn Dein "Server" als Spamschleuder genutzt wird.

Warum in aller Welt empfehlen immer mehr Plugins zur Datenbanksicherung? Eine saubere und schnelle Lösung bietet phpMyAdmin direkt oder phpdump. Jedes Plugin erhöt das Risiko, angegriffen zu werden.

Wenn Du wirklich Dein WP abschiessen willst, lösche wie von DaDa empfohlen einige Tabellen oder die gesamte DB.

chmod=777 finde ich jedoch keine gute Idee. Ausse der Uploadsordner braucht kein Ordner dieses Attribut.

• Warum in aller Welt empfehlen immer mehr Plugins zur Datenbanksicherung? Eine saubere und schnelle Lösung bietet phpMyAdmin direkt oder phpdump. Jedes Plugin erhöt das Risiko, angegriffen zu werden.

Ich würde nur MySQLDumper + FTP-Programm empfehlen.

• Vor dem zerschießen wollte ich natürlich meine Daten sichern.

Habe den WP-Ordner kopiert und wollte nun meine Datenbank sichern. Ich habe das vorher noch nie gemacht. Wenn ich auf Export gehe, dann erhalte ich ein Editor-Feld mit ganz vielen Daten.

Soll ich da alle kopieren und in einer Editor-Datei speichern?

• hi,

leider gab es dort kein Button mit "Senden".

Ich habe jetzt vor, alle Tabellen zu löschen. Dann müsste die Datenbank ja "leer" sein und dann will ich das, was ich jetzt gespeichert habe, wieder importieren.

Korrekt?

• Ich hab da keinen gefunden, aber vielleicht habe ich den übersehen. Nun habe ich das alles abgespeichert, alle Tabellen gelöscht und dann das Abgespeicherte wieder importiert.

Das ging auch alles. Alle Einstellungen und so waren da. Nur der Content nicht. Der Content der Posts war irgendwie "abgebrochen". Da war nur noch ein halber Satz da und mehr nicht.

• Da war nur noch ein halber Satz da und mehr nicht

dann hast Du ja dein Ziel erreicht und WordPress abgeschossen!

Erst abschiessen, wenn Du zu 100% ein Backup hast :-)

PS: Spasshalber habe ich einmal in einem Linuxforum gefragt, wie ich mein OS abschiesse und erhielt prompt (nach langem Zögern) die Antwort:

Code
    cd /

danach als "root"

Code
    rm -rf *

Bitte dies niemals in die Linux-Konsole eingeben! Es funktioniert und ihr schiesst euer OS ab!

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (7. November 2011 um 15:32)

• Welchen Beitrag meinst du genau?

dann hast Du ja dein Ziel erreicht und WordPress abgeschossen!

Erst abschiessen, wenn Du zu 100% ein Backup hast :-)

Ich dachte ja, ich hätte es.

So wie ich mich in die Materie kurz eingelesen habe, braucht man für ein Backup ein Backup der Datenbank und ein Backup der relevanten Ordner. Das Backup der Ordner hatte ich ja, aber den Ordner nicht gelöscht.

Ich hatte die Daten der Datenbank und nachdem ich den Inhalt gelöscht habe, das Backup der Datenbank importiert. Doch da fehlte halt der Content.

• Testweise habe ich jetzt den ganzen WP-Ordner gelöscht und wieder in dasselbe Verzeichnis geladen. Doch ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code
    Warning: require(./wp-blog-header.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web177/html/index.php on line 17

Warning: require(./wp-blog-header.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web177/html/index.php on line 17

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web177/html/index.php on line 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!