Webseite bis zu welchen Browserversionen kompatibel machen?

• Ich bin gerade dabei meine Seite in allen Browsern gleich aussehend zu machen. Dabei habe ich mich gefragt, wie weit ich dabei gehen sollte. Reicht es wenn die Seite auf den neusten Versionen der gängigen Browser gut aussieht? Oder sollte ich ältere Versionen auch berücksichtigen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Denke das diese Tages Zahlen meiner eigenen Seite hilfreich sein können. IE6 benutzt keiner mehr..IE 7 nur an die 1-3%

Google Chrome 14.
    27.2%184 < Besucheranzahl die den jeweiligen browser benutzen
    Firefox 7.0
    21%142
    Internet Explorer 8.0
    16%108

Firefox 3.6
    5.3%36
    Internet Explorer 9.0
    4.9%33
    Mobile Device
    3.4%23
    Opera 9.8
    2.8%19
    Internet Explorer 7.0
    2.8%19
    Firefox 6.0
    2.5%17
    Safari 5.0
    2.2%15

"Der IE6 wird noch sehr häufig genutzt und sollte deshalb auf jeden Fall berücksichtigt werden."

Nenn mal ne Quelle für deine These :-)

Don't be evil

Einmal editiert, zuletzt von GBK (26. Oktober 2011 um 21:24)

• Weder häufig noch keine stimmt... Ich habe auf allen Websites (Sparte Reisen) etwa 30% IE-Nutzer, von denen 3% mit dem IE6 unterwegs sind. Klingt erstmal sehr wenig, aber bei vielen Besuchern auf einer Website stehen in Zahlen dann doch so einige in den Statistiken. Kümmer mich trotzdem nicht mehr drum, Pech.

• Meist sind das Firmen User deren IT-Abteilung keine Lust hat.

Oder aber deren Firmeneigene Software vom Kosten Nutzen Faktor her zu teuer ist um diese anzupassen. Wenn man sich etwas damit auskennt, weiß man das eben viel Software in diesem Umfeld auf den IE aufsetzt und nicht alles ist einfach mal so kurz anzupassen.

PS: Bei mir sind es im Schnitt 3,24 % IE6 Nutzer von 26,29 % die mit IE unterwegs sind.

• PS: Bei mir sind es im Schnitt 3,24 % IE6 Nutzer von 26,29 % die mit IE unterwegs sind.

Passt, bei mir auch ungefähr. Hab mir die Statistiken lange nicht mehr angesehen, sehr positiv überrascht... die privaten PCs mit IE scheinen inzwischen alle Schrott zu sein :smile:.

• Der IE6 wird noch sehr häufig genutzt und sollte deshalb auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Niemals nicht und nimmer würde ich heute noch den IE6 unterstützen. Das ist verschwendete Arbeitszeit. Wer heute noch mit dem IE6 unterwegs ist, ist selber Schuld.

Hier gibt es Statistiken von der weltweiten Browsernutzung:
    http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

Speziell IE:
    http://www.w3schools.com/browsers/browsers_explorer.asp

Für 2% der Internetnutzer eine Seite teilweise massiv anzupassen... wer sich das leisten kann, bitte.

• 2% der Internetnutzer bei 10000 Seitenaufrufen sind das immerhin 200, welche die Seiten nicht vernünftig ansehen können.

Oft liegt es an der fehlerhaften Programmierung, die viele Browser tollerieren, außer eben der IE6.
    Wenn man vernünftig programmiert, ist der Aufwand für den IE6 nicht zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!