Wordpress über zwei Datenbanken laufen lassen

• Hallo,

für ein Projekt würde ich gerne wissen, ob es Möglich ist, zwei verschiedene Wordpress Installationen auf jeweils zwei Datenbanken zu haben. Wenn sich jedoch jemand auf der einen Seite registriert, registriert er sich automatisch auch auf der anderen Seite. wp_user wird also entweder zusammen auf einer weiteren Datenbank benutzt, oder es wird in beide Datenbank eingeschrieben.

Theoretisch müsste das doch möglich sein, oder?

Liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch ist alles möglich. Praktisch kommt es da dann eben drauf an wie fit man in PHP ist. Ich glaube nicht das es eine einfache fertige Lösung dafür gibt. Zumindest ist mir keine bekannt.

Am einfachsten wird wohl sein, die Registrierung so zu ändern das ein neuer User nach Aktivierung in beide DB´s geschrieben wird. Zu beachten ist dann auch noch das Cookies von beiden Seiten genutzt werden sollten so das man sich nicht auf beiden Seiten einloggen muss.

• Theoretisch ist alles möglich. Praktisch kommt es da dann eben drauf an wie fit man in PHP ist. Ich glaube nicht das es eine einfache fertige Lösung dafür gibt. Zumindest ist mir keine bekannt.

Am einfachsten wird wohl sein, die Registrierung so zu ändern das ein neuer User nach Aktivierung in beide DB´s geschrieben wird. Zu beachten ist dann auch noch das Cookies von beiden Seiten genutzt werden sollten so das man sich nicht auf beiden Seiten einloggen muss.

OK vielen Dank, mal schauen wie ich das angehen werde.

• Hi.

Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Stehe vor einem ähnlichem problem, dass Woocommerce vor dem Abschluss der Bestellung die Inhalte des Formulars an eine separate Datenbank weitergeben soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!