Bilddateien mehrfach in wp-content/uploads

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo an alle,
    ich wundere mich grade über Folgendes:

In meinem Webspace befinden sich im Ordner wp-content/uploads viele Bilddateien in mehrfacher Ausführung. Mache Dateien 10-fach:

• Originaldatei und dann in allen möglichen Skalierungen
    • Oder Original-JPG und dann -invent-th.jpg.png (ich verwende Clear Theme von Invent)

Da es in meinem Blog Galerien/Listen mit zig Bildern gibt, kommt da auf dem Server mit den ganzen Skalierungen einiges zusammen und blockiert Speicher.
    Kann ich diese ganzen Extra-Versionen über FileZilla rausschmeißen oder sind die zuwas gut? In den Galerien und Listen lege ich die Bilddarstellung natürlich auf ein einheitliches Format fest (meist 150x150). Muss ich dann auf dem Server die 150x150-Version noch beibehalten oder reicht die Originaldatei?

Wäre prima, wenn mich jemand aufklären würde. Ich hatte bisher nur einen kleinen Blog, bei dem es nicht nötig war, mir um Speicherplatz Gedanken zu machen ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Für jedes Bild was du einfügst kannst du immer 4 verschiedene Größen auswählen: Mini, Mittel, Groß, Originalgröße
    Daher legt WP auch immer diese 4 Dateien/Bild an. Wenn du aber nur Originalgröße und Mini verwendest, kannst du natürlich Mittel und Groß löschen. Falls du aber im nach hinein mal eine andere Größe brauchen würdest, fehlt dir diese.

Was allerdingst dein Theme an besondere Größen/Formate braucht, kann ich so nicht sagen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke, maxe.
    Ich hab das grad mal mit den Bildern in 3 Artikeln getestet. Es sieht sogar so aus, als wenn die (zuvor definierte) Skalierung auch noch bestehen bleibt, wenn ich lediglich die Originaldatei im Webspace lasse und alles andere rauslösche. Merkwürdig. Wozu dann diese ganzen anderen Versionen? Hm, dann werde ich mal vorsichtig anfangen zu löschen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!