Komplexe Userverwaltung mit WordPress realisierbar

• Moin zusammen,

ich bräuchte ein paar Erfahrungen zu o.g. Thema...
    Mit WordPress ist ja (fast) alles machbar, aber bei einem bevorstehenden Projekt ist eine äußerst komplexe Userverwaltung notwendig. Die Frage: Macht es "Sinn" in WP zu programmieren oder wäre hier Typo oder Co nahe liegender?

Als Beispiel:
    In diesem Projekt sollen bis zu 2.000 Kunden erfasst werden, mit der Möglichkeit, "persönliche" Dokumente zu hinterlegen. Bspw. Einkaufskonditionen (Rabatte), die je Nutzer unterschiedlich sein können. Als Login würde immer die Kd.-Nummer dienen, so dass man hier einen Startpunkt hätte...

PHP
    (get_the_author_meta('user_login') == '0815')

usw. Aber das handling wäre extrem auffwändig und fehleranfällig...

Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand brauchbare Plugins?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback! :)

Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich wüßte keinen Grund, wieso das mit WP nicht machbar wäre. Komplex ist eine ACL / UA überall, ob nun WP, Typo oder andere Systeme.

Plugins gibt es ja einige für die UA bzw. ACL/Rollen. Ich denke eher, dass Problem liegt eher in der Funktionalität, die der einzelne User innerhalb seines Profils erhält/erhalten muss, um solche Dinge wie Dokumente und/oder Rabatte händeln zu können. Aber auch das ist meiner Meinung nach problemlos machbar, wenn auch mit individuellen Plugins.

• Also wenn es wirklich eine sehr komplexe verwaltung ist, würde ich eher empfehlen dies selbst zu programmieren (zu lassen) und es dann ins CMS einzubinden. (Iframe?)
    Mit PHP + MYSQL ist das keine hexerei, wobei das absichern gegen Hacking eher das Problem ist.

Wenn du es mit einem Plugin machst kann es dir passieren, dass dein Plugin für eine neue CMS-Version nicht geupdated wird und du aber wegen Security Bugfixes unbedingt updaten müsstest.

Ich würde vermuten dass es mit Typo3s scriptsprache Typoscript am ehsten möglich sein wird etwas zusammmenzudeichseln, da ich mir hier zumindest sicher bin, dass Benutzer auf den Upload auf bestimmte Dateipfade mit dem Filemanager (Fileadmin/bilder/user1) beschränkt werden können und nur auf bestimmet Zweige der Webseite (Home/Agrarprodukte/Kartoffen) beschränkt werden könnnen.
    Wenn dann allerdings noch mehr dazukommen soll, ist es vermutlich mit Typoscrpt ein genau so großer Aufwand wie es komplett CMS Unabhängig mit PHP+MYSQL zu programmieren.

Mit Joomla würde es definitiv ohne Plugin nicht gehen (für endbenutzer ist das ganze System mit Menueintrag der Kategorie zuordnen dann auf Menü zu verlinken etc. zu schwierig)

Einmal editiert, zuletzt von meier49 (24. Oktober 2011 um 13:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!