Charset??? Komische Zeichen...

• Hallo Leute,

ich hab mein neues Lustgespinst-Blog auf Wordpress errichtet - und habe da ein seltsames Phänomen: das Ganze hab ich auf der Einstellung Charset UTF-8 belassen. Der von Wordpress verwaltete Code kommt auch einwandfrei, deutsche Umlaute kein Problem.

http://www.lustgespinst.de/

Wenn Ihr euch aber mal den Kasten links anschaut (Ankündigung neuer Geschichten), dann seht Ihr, dass es hier NICHT funktioniert, sondern statt dem Ä ein komisches Zeichen erscheint.

Diesen Kasten binde ich per header.php zusätzlich ein.

Versuchsweise hab ich Wordpress mal auf ISO-8859-1 umgestellt: Nun sah der KASTEN gut aus, dafür kamen im gesamten anderen Text statt Umlaute seltsame Zeichen.

Also wieder zurück: wordpress auf UTF-8. Zusätzlich hab ich per header.php noch die Zeile
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

eingefügt, in der Hoffnung, das werde auch den Kasten erfassen! Weit gefehlt... im Kasten ist nach wie vor statt dem "ä" was Komisches...

Was mach ich falsch? Wie bekomme ich durchgängig stimmige Zeichen? Und: Warum zeigt ISO-8859-1 seltsame Zeichen, ich dachte, das ist europäischer Zeichesatz incl. deutsche Umlaute????

Freue mich über Tipps!

Liebe Grüße

Claudia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hmm. Den Text rechts hast du wohl schon direkt in UTF8 geschrieben, deshalbt wir er auch nur in UTF8 richtig angezeigt.
    Eventuell versuchst du einfach mal dir Bos links neu zu schreiben, diemal in UTF8, oder aber du machst das genau andersherum.

Als Iso-Charset würde ich Iso8859-15 verwenden.
    zu den Unterschieden kannst:hier etwas nachlesen

• Danke, dass du was zu meinem Problem sagst. Leider verstehe ich fast nichts davon:

"Hmm. Den Text rechts hast du wohl schon direkt in UTF8 geschrieben, deshalbt wir er auch nur in UTF8 richtig angezeigt."

Rechts ist das Menü, in der Mitte der Haupttext, LINKS davon ein Kasten, den ich separat über die index.php einbinde.

Was heitß "ich schreibe in UTF8" ?? Ich schreibe ganz normal, ohne besondere Vorgaben, einfach rein in den Editor... im Kasten links könnte ich das Problem natürlich auch lösen, indem ich dort das Ä in ein HTML-Entity verwandle - aber ich wollte halt mal BEGREIFEN, wie das mit den Zeichensätzsen funzt und wie es dazu kommen kann, dass auf derselben Seite die Vorgabe mal umgesetzt wird, mal nicht.

"Eventuell versuchst du einfach mal dir Bos links neu zu schreiben, diemal in UTF8, oder aber du machst das genau andersherum."

Was sind "Bos links"? Und was mache ich "andersherum"???

"Als Iso-Charset würde ich Iso8859-15 verwenden.
    zu den Unterschieden kannst:hier etwas nachlesen"

Das probier ich gleich mal, trotzdem interessiert mich, wie der fehler überhaupt kommen kann.

Aber danke schon mal!

LG

Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!