Seite erstellen, nicht im wordpress-editor

• Ich möchte eine Seite erstellen.
    Im wordpress-editor sind die Möglichkeiten sehr beschränkt.
    z.B. Bilder drehen nicht möglich.
    Ich habe den tinyMCE.

Ich möchte visuell wie z.B. in photoshop eine Seite völlig frei gestalten-erstellen und immer wieder ändern.
    Bilder, Bildstellen und Textpassagen sollen verlinkt werden.

Diese Seite soll dann in den wordpress-editor kopiert-eingefügt werden.

Welche Programme brauch ich ? Wie geh ich vor ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit einer Seite meine ich wirklich nur eine einzige Seite.( offline= ein Blatt Papier )

Also in der wordpress-administration entweder über "Beitrag schreiben" oder "Seite schreiben".
    Dort gestalte ich die Seite ( als Beitrag oder Seite ) mit dem editor ( tinyMCE), aber eben mit den beschränkten Möglichkeiten ( siehe oben ).

• Achso, naja das ist doch einfach. Das musst du in der Verbindung mit CSS machen, ist einfach Seitgemäß. Heute benutzt keiner mehr Photoshop + die Slice-Funktion. Man nimmt einige Grafiken und passt die formatierung dann mit CSS an.

Du willst die komplette Seite nur mit einer Seite haben? Dann ist es wirklich einfach. Einfach in CSS den Wrap, Header, Content und Footer so gestalten wie du möchtest inkl. der page.php. Bei der page.php musst du ein paar Sachen rausnehmen damit der Standard kram nicht drin ist und es ist zu empfehlen, dass du ein Basis Theme nimmst, weil zum Beispiel die style.css mit 2600 Zeilen etwas unübersichtlich ist für Anfänger. Ein gutes Basis Theme wo man sehr gut mit Arbeiten kann und sein wünschen anpassen kann findest du auf http://wpbasis.de/

Wenn du Wordpress verstanden hast wirste selber wissen was du mit der page.php machst und CSS ist ein muss für Wordpress und eigenen Themes.

Edit:

Ich nehme für Wordpress Dreamweaver CS5 oder Scriptly (letzteres ist umsonst und für Wordpress genau so gut geeignet)

Grüße
    Ben

Einmal editiert, zuletzt von Ben0304 (18. Oktober 2011 um 00:19)

• OK, danke für die Infos......dann muss ich mich mit CSS auseinandersetzen und lernen. Davon habe ich keine Ahnung. Erscheint mir aber kompliziert.

Ich dachte an eine einfache Lösung: ein Programm wie z.B. photoshop oder ein DTP-programm, wo ich auf einer Oberfläche die gewünschte Seite erstellen-bearbeiten kann ( schreiben, malen, Bilder einfügen, Bilder mit der Maus positionieren, drehen, verschieben etc., beliebige Links auf Texte, Bilder oder erstellte buttons setzen, etc. ) und immer alles live sehen und kontrollieren kann.

Das nur für eine erste Start-Seite/ Titel-Seite und diese möchte ich laufend ändern, wie oben beschrieben. Im wordpress-editor ist das ja nicht möglich bzw. nur sehr eingeschränkt.
    Und nach dieser Start-Seite sollen dann die Blog-Beiträge kommen.
    Am Theme soll nichts geändert werden.

Dreamweaver 5.5 habe ich neu, aber noch nicht erlernt, auf den ersten Blick sehe ich da auch nicht, wie-wo da eine DTP-Oberfläche ist und vor allem, wie-was-wo ich dann in wordpress einsetzen muss.

Ich recherchiere und lerne weiter, über weitere Tips zu einer Lösung würde ich mich freuen.

• Nene CSS ist ansich einfach, ist wie mit english; vokabeln vokabeln... hier guck da mal vorbei und nach einer Woche solltest du einige Befehle kennen usw. http://www.css4you.de/ aber solltest nach 1 Tag schon Erfolge sehen :D Lade die dir Trial-Version von Dreamweaver runter und spiele mit CSS ein wenig rum.

• CSS nicht brauchbar

Ich habe mir CSS genauer angeschaut.
    Also damit kann man mit Sicherheit keine Seite gestalten bzw. es wäre viel zu kompliziert und zeitaufwendig, wenn man die Seite täglich ändern muss.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das eher das Schreiben in einen Texteditor.
    So kann man natürlich keine Seite ordentlich kreieren.

Ich möchte so wie in jedem Gestaltungsprogramm mit der Maus arbeiten. z.B. Flächen mit der Maus in die Länge ziehen, drehen, mit einem Mausklick die Farbe hinzufügen, und und und......da gibt es ja x solcher DTP-Programme.
    Nur bekommt man das Ergebnis nicht in den wordpress-editor.
    Zumindest weiss ich es nicht, weshalb ich danach frage.

Oder vielleicht wird der wordpress-editor in einer nächsten version weiter optimiert?

• Du wirst eine Seite die du vorher gestaltet hast nicht einfach so in Wordpress oder anderen CMS mit 2 klicks einbinden können. Das wird niemals gehen auch nicht mit einer neuen Version.

Wiegesagt: Wenn du Wordpress verstehst, Kenntnisse in HTML, PHP und CSS hast dann wird es was und die Aussage, dass wenn man was ändern will, dass es kompliziert oder zeitaufwendig ist stimmt nicht. Das gehört zum Webdesign dazu, eine Sache der Übung mehr nicht.

Das einzige wozu Visuelle Programme zur Gestaltung von Websiten gut ist ein Grunddesign zu machen und jedes Design musst du trotzdem extra für ein CMS anpassen, es gibt ein perfektes Programm, dass dir die Arbeit abnimmt.

Tipp: Lass die Finger von Visuellen Programmen lern erstmal Seiten ohne sowas zu erstellen, sonst kommst du nicht voran.

Einmal editiert, zuletzt von Ben0304 (19. Oktober 2011 um 01:33)

• OK....vielen Dank.
    Ich habe mir das einfacher vorgestellt.
    Im Grunde würde der wordpress-editor mit TinyMCE oder sonstigem editor-plugin reichen, wenn dieser etwas besser funktionieren würde.

Ich will nichts Aussergewöhnliches.
    - identische Ansichten von der visuellen editor-Ansicht und der übertragenden online-Ansicht.
    - Bilder, Flächen, Textblöcke gestalten, frei positionieren und drehen
    - Spalten oder Bereiche
    - links einbauen
    Und das sollte dann täglich in wenigen Minuten zu ändern sein, was ja mit einem DTP-Programm ganz einfach ist.

Ich denke, ein layout so einfach übertragen zu können , das wünschen sich viele und müsste mal programmiert werden.

Jetzt muss ich wohl sehen wie ich mir HTML, PHP und CSS Kenntnisse aneigne oder eine Hilfe finde.

Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!