Sidebars umordnen

• Ich benutze das Theme Fresh. Meine Seite sieht so aus: http://www.ben-inside.de

Im Original sind die beiden Sidebars rechts von Content angeordnet. Links vom Content sind noch 3 Buttons zu sehen.

Ich würde gerne die 3 Buttons oben in die 1. Sidebar setzen und diese aber links vom Content anzeigen.

D.h., dass dann eine Links und eine rechts vom Content zu sehen sein soll.

Nur, wie muss ich das Ganze umsetzen?

Hier ist der Code der sidebar.php

So wie es schein wird ja beim Aufruf die komplette sidebar.php mit den 2 Sidebars und dem Logo rechts davon geladen. Wie könnte man es aber auseinanderziehen? Müsste ich dann zum Beispiel 2 Dateien erstellen, also sidebar1.php und sidebar2.php? Und diese dann an entsprechender Stelle aufrufen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ben
    diese drei Buttons da Links vom Kontent

sind der Trickbei dem Theme

wozu nimmste Dir so ein Theme, wenn Du es nachher 0815 haben magst

unabhängig davon, dass es so einfach nicht geht und einen komolizierten Umbau erfordern täte

lg

• Dann frag ich anders:

Wie mache ich aus den 2 Sidebars eine? Ich hatte schon versucht den Code zusammenzufassen, was aber trotzdem misslang.

Oder, kann man irgendwo Code einfügen, der, sobald das Logo von rechts die 2. Sidebar "überlappt", die 2. Sidebar sofort unter die erste setzt. Momentan macht es dies ja nur, wenn das Logo fasst vollständig die Sidebar überdeckt.

Der Code der Sidebar ist im 1. Post zu sehen.

Danke

• um die Sidebars untereinander zu setzen, müsstest du im style.css rumtüddeln, kann aber auch gehörig schief gehen.

schau dir die code-struktur in den sidebars mal an, generell kann man da einfach sachen nachfügen, dann hast du auch nur eine sidebar.

aber wie monika schon sagte, warum nimmst du dann das theme? es gibt ungefähr ich weiß nicht wie viele themes und das was du da hast, ist generell ne gute sache, 2 sidebars sind topp, die 3 buttons oben links erfüllen voll und ganz ihren sinn, als feststehende buttons.

meine meinung! ;)

• Zitat

um die Sidebars untereinander zu setzen, müsstest du im style.css rumtüddeln, kann aber auch gehörig schief gehen. :wink:

Das ist ja auch meine Angst.

Zitat

aber wie monika schon sagte, warum nimmst du dann das theme? es gibt ungefähr ich weiß nicht wie viele themes und das was du da hast, ist generell ne gute sache, 2 sidebars sind topp, die 3 buttons oben links erfüllen voll und ganz ihren sinn, als feststehende buttons.

Der Grund ist einfach, dass mir das Theme als Ausgangspunkt für Veränderungen und vom Aufbau her am besten gefiel.

Das Problem ist nur, wie schon beschrieben, dass bei zu geringer Auflösung das Logo rechts (Es soll noch ein Text drüber) in die 2 Sidebar hineinragt. Und wenn dies der Fall ist, dass wird diese erst unter die 1. Sidebar gehängt, wenn das Logo fast die komplette Sidebar überdeckt.

Deswegen wollte ich das Problem irgendwie lösen, damit es überall gleich gut ausschaut und nicht auf einigen Rechnern wie sinnlos zusammgewürfelter Code.

Deshalb hab ich mir folgende Varianten überlegt:

1. Man macht aus den 2 Sidebars eine (würde ich vermeiden wollen)
    2. Man bekommt es irgendwie auf die Reihe, dass die 2. Sidebar sofort unter der 1. angeordnet wird, sobald das Logo diese "berührt"
    3. Man nimmt die 3 festen Buttons links weg und setzt sie als Header oben drüber (keine Ahnung, ob der Spielraum für die 2. Sidebar und das Logo schon ausreicht, denn man erhält)

Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht zum rühmen da. Deswegen suchte ich hier Hilfe.

• Das Theme ist für sehr große Auflösungen gemacht,

Du hast jetzt die Möglichkeit,
    den content breiter zu machen
    damit die zweite Sidebar bei einer Auflösung von 1024 nach unten rutscht,

wieviel breiter , musst Du ausprobieren,
    aber wenn Du eine sidebar breiter machst, verschwindet sie wieder hinter dem Bild

probiere es mal mit width:500px;

beim Content

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!