Genaue Textformatierung für Kunden einrichten

• Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein Theme genommen und auf die grafischen Feinheiten des Kunden vom Design her komplett umgebaut und alles schaut jetzt auch schön schick aus.:p

Wenn ich die Website dem Kunden übergebe möchte ich aber nur dass er
    eine von mir genau definierte Schriftgröße, Schriftfarbe, Font (Arial, Verdana) für den Fließtext nimmt
    und
    eine von mir genau definierte Schriftgröße, Schriftfarbe, Font (times) für die Headlines (2 verschiedene) nimmt.

Meine Frage ist:
    Wie oder wo kann ich diese Formate genau einstellen, dass der Kunde dies als genau vordefinierte Stilvorlage abrufen kann und keine anderen Schriftgrößen ect. auswählen kann.

Eigentlich eine logische Frage aber ich blicke es einfach nicht.:lol:
    Vielen Dank im vorraus,
    Simona;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo.
    Das würde jetzt einwn CSS-Basiskurs ausarten...
    Der Link zu Selfhtml.org zeigt das eigentlich alles ausführlich und gut.
    Da wirst Du schon den Aufwand betreiben und selbst recherchieren und lernen müssen. ;)

• Also Du solltest deinen Kunden die Auswirkungen bei der Texteingabe erklären.
    Wenn er beispielsweise einen Text groß schreiben möchte und hierfür h1 verwendet, so wird der Text gemäß den Angabe in der style.css dargestellt. h1 ist zumeist nur für Überschriften gedacht.
    Der Kunde sollte dann lieber auf den Text mit h3 schreiben.
    Lässt sich beliebig fortsetzen...
    Das Styling der Überschriften, Zitate, kleingeschriebenes bestimmst jedenfalls Du, der Kunde muss aber wissen was passiert wann...

• Hallo Wisch,
    du hast nicht genau gelesen, mir ist CSSzu genüge bekannt.
    Ich will wissen wo genau in den Stylesheets z.B. die Parameter für die Stilvorlagen stehen, damit der Kunde später im Editor im Dropdown Menü die definierten Schriften nutzen kann. Die jetzigen Stilvorlagen will ich rausschmeißen.
    Ich denke das hat nichts mit einem CSS Intensivkurs zutun. Das sollte klar zu erklären sein.
    Gruß
    Simona

• Hallo Simona.

Korrekt, das habe ich so nicht verstanden.
    Um weitere Formatvorlagen im Editor-DropDown anzubieten, kannst Du das hier (schon einige Tage her der Eintrag) versuchen oder auch das PlugIn TinyMCE Advanced nutzen, das sollte neben einigen anderen schicken Dingen auch diese Aufgabe bewältigen können.

Gruß,
    WiSch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!