• Hi,
    ich bin gerade von Blogger.com zu Wordpress umgestiegen [endlich frei, yeah!].

Das Blog ist auf Englisch, weil meine Leserschaft weltweit verstreut ist. In dieser Woche hatte ich über 1000 Visits nach dem Relaunch meines Blogs. :grin:

Ich benutzt als Grundlage das Qwilm! Theme und habe es mit dem hinzugefügten Blogtitel und bei der Hintergrundfarbe leicht modifiziert. Mit der Farbe der Links bin ich noch nicht zufrieden, aber ich bin mir nicht sicher was alternativ zu dem hellen Blau der Überschriften passen könnte.

Als (sichtbare) Plugins habe ich
    - Now Reading
    - WP-Amazon
    - Subscribe me
    - My Link Order
    laufen.

Designprobleme habe ich noch mit Now Reading, da das Template nicht an das Qwilm Theme angebunden ist. Einiges habe ich per Hand und HTML geändert, da ich von HTML gerade die Basics kenne und von CSS keinen blassen Schimmer habe. Z. B. entspricht die "Libarary" noch nicht ganz dem Qwilm-Look (Zwischenlinien und Schatten bei Hover fehlen) und die Einzeltitelseite (wenn man auf ein Buch klickt) ist überhaupt noch nicht angepasst.

Für Kritik wäre ich dankbar.

Ferdinand
    http://www.japan-photo.info

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (25. Juni 2006 um 12:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab keine Kritik, die Seite ist angenehm gestaltet, Probleme gab's auch keine, ist alles fein. :)

• Ich habe gerade ein Update für "Now Reading" geladen (siehe 2. Sidebar) und meine Layoutänderungen, die ich direkt in den Now Reading .php Templates vorgenommen habe sind natürlich verschwunden. Jetzt sind die graue große Schrift und Bullets wieder da. Es sieht so aus, dass ich ganz schnell CSS lernen muss, damit ich die Änderungen in style.css von Qwilm vornehmen kann und diese automatisch weiter gegeben werden. :?

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (25. Juni 2006 um 15:39)

• Welchen Browser benutzt du? Unter Firefox kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

• Ist bei jedem Browser zu sehen (vielleicht musst Du einen Refresh machen).
    Überschriften wie "Planned books:" sind jetzt in dier Sidebar grau und zu groß und wenn Du dann am Ende von Now Rreading auf "View full Library" klickst findest Du dazu noch die Bullet.

Das Problem ist, dass die Now Reading Templates (Sidebar/Libaray/Single Page) nicht zu Qwilm passen. Als Überschrift wird hier z. b. <h3> anstatt <h2> gewählt. Das kann ich natürlich per Hand in jedem Template ändern, aber dann muss ich das bei jedem Upgrade neu machen. Lieber wäre mir ein Eintrag der in style.css der in Now Reading <h3> als <h2> liest...
    8-)

• Komisch, die Überschriften sind normal groß und bläulich.

• Zitat von markus.zeeh

Einen Kritikpunkt: Der Kontrast ist mir zu gering, so dass ich die Schrift nicht als Leserfreundlich bezeichnen würde.

Aber der Rest ist schön.
    Grüße,
    M

Tja, ich schwanke da selbst hin und her was den Kontrast angeht. Tatsächlich gehören die Schriftfarben zum Design des Qwilm Templates. Falls ich dazu noch weitere Beschwerden herhalten sollte, dann muß ich es wohl ändern.

Zitat

p.s.: Hast du eine Unterwasserkamera?

Nee, ich nicht. In meinem Blog stelle ich Künstler das japanischen Fotoszene vor. Zum Teil sind es Weltstars im Fotokunstbereich, zum Teil sind sie außerhalb Japans vollkommen unbekannt. Ist halt ein Spezialistenblog welches glücklichweise in der Kunst-/Fotoszene auf großes Interesse stößt. :grin:

• Wenn ich auf einen der Titel bei Planned Books klicke, erscheinen 2 Contentbereiche, die sich überlagern. Die Sidebars rutschen unter den zweiten Contentbereich. Alles links.

Gesehen mit Firefox, 1024x768

kstenqnen
    ----------
    http://www.koch-werkstatt.de - Wo es so lecker ist!

----------
    [size=8] "Golf und Sex sind so etwa die einzigen Sachen, die Spass machen, selbst wenn man nicht wahnsinnig gut darin ist." Jimmy Demaret[/SIZE]
    [size=8]Für mich gehört auch das Rumbasteln am Blog dazu.[/SIZE]

• Zitat

Mehr Kontrast würde dem Blog aber vielleicht die Wärme rauben.

Wenn es um einen "warmen" Blog geht, dann geht es auch anders. Aber es ist vielleicht nicht mal die Wärme, sondern der Eindruck von Aufgeräumtheit, der Reduzierung und einer Unaufdringlichkeit, die das Theme m.M. nach vermittelt.

Text ist zum Lesen gedacht, dafür da Informationen zu vermitteln. Wenn diese Funktion nicht erfüllt oder grenzwertig erfüllt wird, verliert Text meiner Meinung nach Daseinsberechtigung.

Hier noch zwei Wikipedia - Links:
    Typographie
    Lesbarkeit

Sonnige Grüße,
    M

• Ich weis. :sad:

Leider mangelt es mir an CSS Kentnissen, um das "Now Reading" Plugin komplett an mein Blog anzupassen. Aber da ich viel über Bücher schreibe ist eine solche dynamische Buch-Funktion ein sehr wichtiges Feature für mich...

• Was ist das für ein Plugin?
    Und was macht?
    Gibt es da einen Link?

kstenqnen
    ----------

----------
    [size=8] "Golf und Sex sind so etwa die einzigen Sachen, die Spass machen, selbst wenn man nicht wahnsinnig gut darin ist." Jimmy Demaret[/SIZE]

• Grundsätzlich nett. Die Farben sind auch sehr web-zwei-nullig, aber der Kontrast ist in der Tat schlecht. Erschwerend kommt noch hinzu, daß auf einem 1280x1024er Bildschirm die Schrift (insbesondere in der Sidebar) dann doch schon recht klein wird. In Verbindung mit den zu hellen Farben eine Anstregung für die Augen.

Sonst sehr schön!

• Zitat von kstenqnen

Was ist das für ein Plugin?
    Und was macht?
    Gibt es da einen Link?

Was es macht siehst Du doch:
    Man kann die schon gelesenen, der derzeit gelesenen und die gewünschten Bücher in der Sidebar anzeigen. Von allen gelisteten Bücher wird eine Bibliothek angelegt, die somit über die Monate wächst. Die einzige Beschränkung ist, dass die Bücher von Amazon.de/com/uk etc. eingelesen werden und man bei einer Landesversion von Amazon bleiben muss (ich habe mich für Amazon.com entschieden und kann dort deshalb nicht meine Bücher von Amazon Japan auflisten).

"Now Reading" findest du hier:
    http://robm.me.uk/projects/plugins/wordpress/now-reading/

• Auf dieser Seite wird zweimal der container ID=Content aufgerufen:
    http://japan-photo.info/blog/index.php…ow_reading_id=3

Deswegen passt es wahrs. in der Breite nicht.
    Kannst Du das Template bearbeiten?
    Vielleicht den ersten mal löschen?

Oder stelle das Problem unter Design ein!

kstenqnen
    ----------

----------

• danke für den Hinweis! Theoretisch kann ich's ändern, praktisch weiß ich nicht wie es geht. :?

Wie gesagt ist "Now Reading" anscheinend nicht sehr kompatibel mit dem Qwilm Theme. :sad:

Mit den Schriftfarbe werde ich es erst einmal belassen. Mit einer dunkleren Schrift sieht das Blog längst nicht mehr so gut aus... Jetzt will ich erst einmal für Content sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!